Geld verschenken .

5 Antworten

Sauberer wäre es, wenn Du ihm das Haus für 110.00 Euro abkaufst und den Kaufpreis dadurch aufbringst, dass Du ein Darlehen auf die IMmobilie aufnimmst. Sonst könnte da wohl Steuerhinterziehung angenommen werden wegen der Grunderwerbssteuer.

Ich würde kein Haus geschenkt nehmen, auf dem eine Hypothek liegt. Er soll seine Dinge selber klären. Für dich wird da wohl nichts über bleiben, außer als Erbe später die neue Wohnung. Die saubere Lösung heißt: Er verkauft sein altes Haus, dann wird er genug Geld auf der Hand haben, um eine hübsche altersgerechte Wohnung zu kaufen. Im Alter kauft man kein Haus mehr, viel zu viel Arbeit. Man kann kauft eine zentral gelegene Wohnung, Apotheke, Arzt und REWE direkt um die Ecke, 1, oder 2. Stock ohne Garten.

Frage doch den Notar welcher das allles ja beglaubigen und entsprechende Eintragungen im Grundbuch veranlassen muss. Ansonsten ist da auch noch die Bank oder die Banken da, welche auch mitmachen müssen.

grundsteuer - grunderwerbssteuer?!

Dass wir Grunderwerbssteuer zahlen müssen, wenn wir ein Haus kaufen ist mir klar. Von verschiedenen Seiten habe ich gehört dass es ja nach Grundstücksgröße und Lage 10 - 20 000 Euro sein werden.

Aber jetzt habe ich noch etwas gehört von Grundsteuer die jährlich zu zahlen sei. Kann darüber aber keine guten Infos finden bzw. es vermischt sich immer mit Grunderwerbssteuer.

Wer kann mir den Unterschied erklären und vielleicht auch etwas zur Berechnung sagen, damit ich es für die Wunschhäuser einmal selber ausrechnen kann.

Vielen Dank im Voraus!

Hourriyah

...zur Frage

Schenkung vor Ehe für Haus?

Mein Lebensgefährte und ich möchten ein Haus kaufen oder bauen. Meine Eltern möchten uns hierfür Geld schenken. Im nächsten Jahr werden wir heiraten. Im Falle dass wir uns, was hoffentlich nicht passiert, trennen/ scheiden lassen, möchte ich/ möchten wir, dass sie das Geld zu 100% zurückbekommen. Gibt es eine einfachere Möglichkeit-als einen Ehevertrag- um dies zu sichern?

...zur Frage

haus kaufen ? darlehnen

ich bin 40 jahre alt, diabetiker typ1 , habe eine freundin (also bin nicht verheiratet ) und möchte ein haus kaufen . ich habe rücklagen in höhe von ca 10000 Euro , die ich aber für den hauskauf nicht in anspruch nehmen möchte . ich verdiene monatlich ca 2000 netto , meine freundin ca 1000 netto monatlich ! das haus würde kosten 300 000 Euro !!!!!! geht das ? soll ich es wagen ? kann ich das überhaubt überlegen das es geht , das ich so ein darlehnen bekomme ?

...zur Frage

Wieviel Neffen zur Geburt schenken? neugeborenes

Hallo erstmal

Mein Neffe hat bald seine baby Party und jeder schenkt dort Geld. Bei nicht so naher Verwandtschaft ist es üblich 30 Euro zu verschenken. Wieviel wäre eurer Meinung nach angemessen an Geldbetrag zu verschenken bei eurem Neffen. Habt ihr Ideen wie man dieses Geldgeschenk optisch besser gestalten kann damit das etwas persönlicher wirkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?