Geld verleihen mit beschränkter Geschäftsfähigkeit?

4 Antworten

Wenn Deine Eltern dagegen sind, darfst Du das nicht. Finde es aber schade.

Auch ich hab einem guten Bekannten Geld geliehen und hab es auch zurückbekommen. Er hat mir monatlich einen Betrag auf mein Konto überwiesen, bis alles bezahlt war.

Es heißt zwar, bei Geld hört die Freundschaft auf, aber das muss nicht immer so sein.

Gibt es vielleicht jemanden, mit dem Du darüber reden kannst und der Deinem Freund das Geld geben kann? Oma/Opa oder so jemand? Du musst natürlich damit rechnen, dass Du es nicht oder nur teilweise zurück bekommst.

Es liegt in diesem Fall an Dir, ob die Freundschaft zu Ende ist oder nicht.

Wenn dein Freund deshalb die Freundschaft beendet, war es auch kein richtiger Freund.

0
@Lukas1357924680

In dem Fall würde ja wohl nicht der Freund die Freundschaft beenden, sondern eher der Fragesteller. Daher gehe ich in einem solchen Fall immer davon aus, dass ich das Geld nicht wiedersehe, freue mich aber, wenn es doch bei mir ankommt.

Geld leihe ich immer nur dann, wenn ich es verschmerzen kann.

0

Darf ich trotz beschränkter Geschäftsfähigkeit ohne die Einverständnis meiner Eltern das Geld verleihen

Nein.

Übrigens: Eine alte Redewendung lautet, dass bei Geld die Freundschaft aufhört.

Ohne Einverständnis deiner Eltern darfst du kein Geld verleihen. Basta!

Geschäftsfähigkeit - 15 Jahre?

Hallo Gutefrage-Community,

ich bin 15 Jahre alt und möchte mir demnächst ein Konsolenbündel (New Nintendo 3DS XL + Vorinstalliertem Spiel) im Saturn für 229€ kaufen. Kann ich das in diesem Alter?

...zur Frage

Beschränkte Geschäftsfähigkeit bei Taschengeld?

Ich blicke das mit der beschränkten Geschäftsfähigkeit nicht. Nächste Woche schreibe ich eine Klassenarbeit, UND verstehe das mit Taschengeldparagraf nicht. Mein Lehrer ist der Meinung, dass das Rechtsgeschäft gültig sei. Bei: Tom,14, bekommt Taschengeld. Mit dem Geld kauft er sich ein Harry Potter Buch. Die Eltern sind dagegen, und wollen das nicht. Der KV kann nicht annulliert werden.

Stimmt das? Im Internet steht in Paragraph 107, 110, der KV kann zurückabwickelt werden.

...zur Frage

Darf ich als Minderjähriger Sachen im Wert von 1000€ kaufen?

Hey Ich will mir einen Pc kaufen, der 1000€ kostet darf ich mir den ohne Einverständnis der Eltern kaufen? Das Geld gehört auch mir.(Ich bin 15)

...zur Frage

Leihhaus oder Juwelier?

Hallo meine zwei Goldketten die ich verleihen wollte wurden im Pfandhaus auf 85€ geschätzt nun stellt sich mir die Frage ob ich wenn ich sie verkaufen würde mehr Geld bei einem Juwelier bekommen würde?

...zur Frage

Nintendo Switch zulegen. Wie überzeuge ich meine Eltern?

Da es nicht mehr so lange zu den Sommerferien hin ist wollte ich mir eine Nintendo Switch zulegen.Ich weiß noch nicht wie ich meine Eltern davon überzeugen kann aber ich hab mir schon mal einen "Schlachtplan" aufgeschrieben. Ich hab zwar schon einen Nintendo 3ds, nur der ist schon Jahre alt. Geld hätte ich genug.

Bitte antwortet!!

Danke im Voraus!

...zur Frage

Geldverleiher werden, was ist formal notwendig?

Klar braucht man das nötige Kapital für diese Sachen.
Aber wie sieht es formal gesetzlich aus,
was braucht man da so an Lizenzen, Genehmgungen, muss man irgendwelche speziellen Ausbildungen oder Weiterbildungen haben?

Oder ist hier der Staat wieder auf dem gleichen Trip wie beim glücksspiel auch, dass hier ordentlich geld zu verdienen ist und es demnach nur dem Staat ermöglicht wird?
(Ich weiß dass Banken auch geld verleihen. Aber die haben auch bankenlizenzen und so und demnach die "Erlaubnis" von Papa Staat)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?