Geld verlangen bzw. Anzeige erstatten?

9 Antworten

Eine Anzeige würde dir dein Geld auch nicht wiederbringen. Zudem wird es schwierig bis unmöglich, hier eine Betrugsabsicht nachzuweisen. Du musst schon zivilrechtlich gegen den Schuldner vorgehen, also Mahnung mit Fristsetzung und danach dann Mahnbescheid. Wenn er allerdings widerspricht, hast du schlechte Karten.

Anzeigen weswegen? Du hast eine privatrechtliche Forderung gegen ihn die du nicht mal beweisen kannst weil du nichts schriftlich hast. Den Rest Geld kannst du abschreiben. Für deinen Fehler, die Ware ab zu geben ohne den vollen Kaufpreis zu bekommen, zahlst du Lehrgeld. Das solltes du dir merken und nicht wieder machen.

Zum 100 Mio Mrd Male: Das ist Zivilrecht und nicht Strafrecht! Eine Anzeige geht also gar nicht. Na ja, gefühlt fast jeder vermischt es und droht mit Anzeige, was aber rechtlicher Unsinn ist.

Beim Zivilrecht heißt es ganz einfach: Wer behauptet, muss beweisen, Also musst du beweisen, was vereinbart wurde und das dürfte in diesem Fall extrem schwer sein. Kannst zwar einen Mahnbescheid erstellen, aber wenn der den widerspricht, musst du klagen und wie gesagt, die Beweise...

Kann man bei der Polizei auch Anzeige ohne Perso erstatten?

Ich müsste eine Anzeige erstatten und wie es der Zufall will, hab ich den Perso zudem verlegt bzw. verloren. Da ich mir zur Zeit aber nicht in meiner Heimatstadt befinde um einen neuen zu beantragen und mein Reisepass ebenfalls nicht in dieser Stadt hier ist, die Anzeige aber hier erstattet werden muss, frage ich nun, ob ich warten muss bis ein gpltiges Dokument hier habe oder ob ein Führerschein bsp. auch ausreicht?

...zur Frage

Meine ehemalige "FREUNDIN" schuldet mir Geld & will es nicht zurückzahlen, kann man da Anzeige erstatten?

Ich denke mal nicht oder?

...zur Frage

Ist das Betrug wenn man etwas vertraglich vereinbart und es nicht bezahlt?

Jemand müsste mir monatlich 60 Euro für ein Gerät in Höhe von 2000 Euro zahlen. Ein Kaufvertrag wurde vereinbart. Jedoch ist bis heute nicht mal eine Zahlung eingegangen. Der Käufer hat diesen Betrug im Voraus geplant. Das Gerät bekomme ich auch nicht zurück. Sollte ich wegen Betrug Anzeige erstatten oder erfüllt es den Strafbestand nicht?

...zur Frage

Anzeige von Deutschland aus erstatten gegen jemand in Österreich wegen Betrug

Hallo, ich habe vor Wochen einem Tausch in einer Kleinanzeige bei Quoka.de zugestimmt. Es war ein Tausch Smartphone gegen Smartphone. Ich habe meines auch wie vereinbart abgeschickt. Nur wurde mir dann vom anderen Tauscher ein Paket geschickt, in dem nichts drin war. Da sollte eigentlich das vereinbarte Smartphone drin sein. Das ist ja eindeutig betrug, denn das Päckchen wurde auch nicht von der Post auf gemacht. Der Verkäufer wohnt in Österreich, habe Telefonnummer und Adresse. Könnte ich nun eine Anzeige aus Deutschland gegen ihn erstatten und möglicherweise mein Geld (oder das Handy) wiedersehen ?

Ich wäre für jede Antwort dankbar.

...zur Frage

Kann man Anzeige bei der Polizei erstatten weil der Kampf Sport verein einem nicht den Beitrag zurück überweist?

Ich wurde dort gekündigt und es wurde mir schriftlich zugesichert, dass ich mein Geld für den letzten Monat zurück erhalte. Habe sie bereits zweimal aufgefordert es zurück zu überweisen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?