Geld verdienen mit Kunst ab 16?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du unter 18 bist, müssen deine Eltern deinen Geschäften zustimmen.

8.652 Euro sind im Steuerrecht eine wichtige Grenze. Erst wenn du ein höheres Einkommen pro Jahr hast, musst du eine Steuererklärung ausfüllen und beim Finanzamt abgeben (freiberufliche selbstständige Tätigkeit).

Danke für die Antwort

.... als Freiberufler muss man zudem auch eine Steuererklärung abgeben , wenn man weniger als dieses verdient, übrigens,

lass dich in Bargeld, Edelmetallen und Kryptowährungen bezahlen, dann kann es nicht so leicht nachverfolgt werden, und du hast Kopf und Zeit frei für die Kunst

Sehr lustig, xD leider hilft es mir nicht wirklich über die Rechtslage aus. Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher was du mit Kryptowährung meinst? Wie Das Kryptonit von Supermann?

Ich denke ich habe bereit genung Kopffreiheit, weswegen ich starten will, mit meinen Hobby Geld zu verdienen :P
Außerdem wird Bargeld schwer, wenn es um ausland comission geht. Ich Dachte er an Paypal.

LG

@TScientist

mein tipp ist, mach es dir so leicht wie möglich an der rechtslage vorbeizugehen

und kryptowährungen sind digitale, durch kryptographie und blockchain Technologie fälschngssichere Währungen, die bekanntesten sind bitcoin und ethereum

Warte bist du 18 bin , die 2 Jahre länger schaffst du auch noch

und was sollen mir die zwei jahre länger warten bringen? Ich meine ich dachte man ist erlaubt mit 16 schon zu verdienen?

Mit 18 kannst du verdienen was du willst (außer bei Schwarzarbeit ) und musst dir keinen Kopf darüber zerbrechen wie viel du verdienen darfst oder eben nicht

Ich kenne die aktuelle Rechtslage nicht aber würde wirklich auf Nummer sicher gehen . Auch nicht böse gemeint und Dinge wie Paypal , Amazon etc sind auch erst ab 18!