Geld verdienen mit 15 - Redakteur bei einer Zeitung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Tim,

grundsätzlich kann man für Zeitungen schreiben, das nennt sich dann nicht "Teilzeit-Redakteur" sondern "freier Mitarbeiter". Allerdings ist die Frage, ob deine örtliche Zeitung dich beschäftigt oder nicht. Oft nehmen sie nur Leute ab 18, weil die auch mobiler sind mit eigenem Auto usw.

Viel Geld wirst du für deine Texte wohl auch nicht bekommen. Das variiert natürlich ein wenig von Zeitung zu Zeitung, aber oft gibt es entweder einen pauschalen Satz von maximal 20 Euro pro Text (und glaub mir, das ist nicht viel, da du durchschnittlich mindestens drei bis vier Stunden dafür brauchen wirst am Anfang) oder sie bezahlen pro Zeile. Das kommt dann bei durchschnittlicher Textlänge vermutlich etwa auf dasselbe raus.

Ganz ehrlich? Ich würde mir was anderes suchen.

Liebe Grüße!

Die regional oder örtliche Zeitung mal anrufen und nachfragen.

mrtimtimtim 22.01.2013, 21:18

geht das so einfach?

und bezahlen die überhaupt minderjährige dafür?

0

möglich ist das schon wenn du überzeugen kannst. aber mach dir da nicht so viel hoffnung... mit 15 viel geld verdienen ist nicht so einfach und schon garnicht ohne referenzen

Du müsstest dich mal bei der Zeitung wo du die artikel hinschicken willst erkundigem :)

werd doch direkt verleger geht schneller mit deinem ipad

Was möchtest Du wissen?