Geld umtauschen..Währungsrechner

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banknoten und Münzen der Länder, die heute den Euro haben, kann man nur noch bei den zuständigen Zentralbanken der jeweiligen Länder umtauschen, wobei z.B. die Umtauschfristen für französische Franc-Münzen oder portugiesische Escudo-Münzen bereits abgelaufen sind.

Österreichische Schillinge kann man unbefristet bei der Österreichischen Nationalbank umtauschen, spanische Peseten ebenfalls unbefristet bei der Banco de España, italienische Lire noch bis Februar 2012 bei der Banca d'Italia.

Danke schön...

0

Verwertung von ungültigen Währungen und Münzen?

Hallo,

ich habe einen Beutel mit etwa 4 kg Münzen: einzelne aussereuropäische Währungen und ungültige europäische Alt-Währungen, allerdings nichts von höherem Wert, als dass es sich lohnen würde, gezielt eine Landesbank aufzusuchen. Zudem werden die meisten Europawährungen nicht mehr eingetauscht (Münzen).

Weiß jemand, ob man so etwas auch zu einem Schrotthändler bringen kann und etwas als Metallwert bekommt? Oder kennt jemand noch eine andere Verwertungsmöglichkeit?

...zur Frage

Urlaub in Ungarn - Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte?

Servus,

habe eine paar Geld-Fragen zum anstehenden Sommerurlaub am Plattensee in Ungarn:

1. Wohnung ist bezahlt, Benzin wird in DE und Österreich mit EC-Karte gezahlt, oder doch lieber Kreditkarte in Österreich wegen Gebühren? Ist ne Mastercard von der Sparkasse, also mit Auslandsgebühren. Was kommt günstiger?

2. Wichtiger noch, macht es Sinn lieber mal 500€ Bargeld mitzunehmen zum leben dort, als dann am Geldautomaten abzuheben und wieder Gebühren zu zahlen? Man bekommt ja denke ich mal nur Forint am Automaten und keine € oder? Wärens € würden ja keine Gebühren anfallen!?!

Über paar allgemeine Zahlungstipps wäre ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Szàz Forint in Ungarische Forint! (hilfe)

Halli hallo,

ich fahre demnächst nach Ungarn (bzw. mache einen Trip durch den Osten) und habe noch alte Szàz Forint von meinen verstorbenen Opa gefunden. Da diese "Edition" aus dem Jahr 1989 stammt weis ich nicht was ich mit den Geldscheinen anfangen soll. 

Ich habe insgesamt 500 Szàz Forint und überlege auch gerade die irgendwo bei einen Laden umzutauschen (kp wviel die Wert sind). Also ich habe 5 Scheine von den Hundertern:

Vorderseite: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/58/HUF_100_1947_obverse.jpg

Rückseite kann ich ja nicht einfügen weil ich nur ein Link einfügen darf, danke Gutefrage.net. ;)

Quelle: Wikipedia

Möchte nun wissen was ich dafür kriege, wenn ich in Ungarn (Vezprem) in die Bank reinmaschiere und versuche das umzutauschen. Oder soll ich es davor bei irgendeinen Geldsammlerladen machen? Ich fahr nächste Woche, wäre cool wenn ihr mir helfen würdet.

Danke schonmal,

MfG euer Lord ^^

...zur Frage

Wo Kleingeld in Scheine umtauschen?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und wollte fragen wo ich meine 1 und 2 Cent Münzen in Scheine wechseln könnte.

...zur Frage

Kleingeld (2€) wechseln?

In Supermärkten, Caffees etc. fehlt es ja oft an Kleingeld und die sind froh, wenn mal nicht mit einem größeren Schein bezahlt wird. Ich habe eine Menge 2€-Stücke, kann ich die Problemlos in Scheine wechseln lassen? Sind 2€-Münzen in Kassen oft fehlende Münzen? Das würde zumindest das Umtauschen in größere Scheine erleichtern.

...zur Frage

Wo Kleingeld umtauschen?

Habe 50€ in Münzen zusammengespart und die liegen bei mir schon etwa 3 Jahre lang rum, und ich will die endlich loswerden.
Kann ich die in Scheine Umtauschen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?