Geld ÜBERWIESEN aber KEINE WARE!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei Ebay gekauft oder über Ebaykleinanzeigen?

Privatverkäufer oder gewerblicher Verkäufer?

Juliankk71 18.10.2012, 20:41

kaufen und verkaufen in Facebook.

privatverkäufer.

0
chinafake 18.10.2012, 20:52
@Juliankk71

Besitzt Du verifizierte Adressdaten des Verkäufers oder die Nummer des Festnetzanschlusses vom Verkäufer ?

Wenn ja kannst Du so vorgehen wie Nekinderkinder vorgeschlagen hat.

0
Juliankk71 18.10.2012, 21:04
@chinafake

Ich besitze Adresse, jedoch weiß ich nicht ob das die Richtige ist. Kann man anhand der Kontodaten nichts herausfinden, gerichtlich? mit der Polizei?

0
chinafake 18.10.2012, 21:14
@Juliankk71

Kann man. Banken sind gegenüber Ermittlungsbehörden auskunftspflichtig. Ist aber keine Garantie das man darüber mögliche Täter ausfindig macht.

0
Juliankk71 18.10.2012, 21:18
@chinafake

aber man könnte doch eventuell das Geld dann zurückbuchen lassen mithilfe der Polizei?

0
chinafake 18.10.2012, 22:23
@Juliankk71

Die Staaatsanwaltschaft kann per Gerichtsbeschluß Konten sperren und Gelder sicherstellen (falls vorhanden)... aber so wie Du Dir das vorstellst läuft das nicht.

0

Es geht nicht um die Rechtsfrage. Du hast bezahlt und noch keine Ware erhalten. Der Vertragspartner muß den Vertrag erfüllen. Soweit klar.

Eine Sache wäre, den Verkäufer aufzuforden, eine Trackingnummer zu nennen, mit der der Versand gemacht wurde. Kann er das nicht, würde ich ihn auffordern, das Geld zurück zu überweisen und gleichzeitig das Telefon zu schicken. Daß Du zahlungswillig bist, hast Du ja bewiesen. Jetzt ist es nur fair, daß diesmal der Verkäufer das Risiko trägt. Je nach Antwort, kannst Du dann überlegen, ob Du stärkere Geschütze auffährst.

Juliankk71 18.10.2012, 20:37

Na eine Trackingnummer habe ich nicht erhalten, weil sie meinten, dass es extra bezahlt werde müsse. Daraufhin meinte ich okay und wartete geduldig. Mittlerweile habe ich keine Geduld mehr und will entweder das Handy haben oder mein Geld. Wie soll ich vorgehen?

0
Juliankk71 18.10.2012, 22:18

Muss man für die Trackingnumme einen Aufpreis zahlen oder erhält man dies mit jeglicher Versendung irgendwelcher Pakete.?

0
sumpfbub 21.10.2012, 13:15
@Juliankk71

Je nach Versandart gibt es immer eine Nummer oder nie. Wenn z.B. ein Päckchen mit Hermes verschickt wird oder ein Paket mit DHL gibt es so eine Nummer schon. Bei einem einfachen Brief oder einer Warensendung nicht. Da gibt es dann nur die Bestätigung, daß etwas eingeliefert wurde. Damit ist aber nicht verfolgbar, wo eine Sendung gerade ist.

Es kommt darauf an, welche Versandart Ihr vereinbart habt.

0

Was möchtest Du wissen?