Geld sammeln?Internet?

14 Antworten

Tipp zunächst mal: Zweite Meinung einholen, eher bei einer kleinen Werkstatt (Selbstständiger) als in der Vertragswerkstatt. 

Meine Eltern haben ein Auto, das laut Vertragswerkstatt seit mehr als 2 Jahren hin ist und immer noch fährt. Sie brachten es wegen eines kleinen Defektes, am Ende wollte man es ihnen für ein paar hundert Euro abkaufen, weil es "nicht mehr zu reparieren" sei, hatte aber vorher sinnigerweise noch neue Reifen aufgezogen, die man in Rechnung stellen wollte. Sie haben dann über einen Bekannten eine kleine Ein-Mann-Werkstatt gefunden und der Defekt konnte für ca. 150 € statt über 1500 € behoben werden. Weil nicht gleich neue Ersatzteile genommen wurden, wie in der Vertragswerkstatt üblich, sondern erst mal repariert wurde.

Hört euch mal um im Bekanntenkreis, wer wo sein Auto reparieren lässt und was das im Schnitt kostet. In der Vertragswerkstatt war es bei uns fast immer über 800 €, beim Selbstständigen meist unter 500 €. Sprich: Der Selbstständige repariert, die Werkstatt tauscht aus. 

Bestes Beispiel: Schlüssel geht nicht mehr (Batterie leer). Werkstatt: Neue Batterie kostet 180 €  (kein Scherz!).  Sie haben darauf verzichtet und erst mal den Ersatzschlüssel verwendet. Dann meinte ein Bekannter, man könnte doch eine einfache Batterie für 20 € in den Schlüssel stecken und öhm, das ging auch.

Also: Informiert euch mal, was das Minimum an Kosten ist und wo es evtl. gebraucht noch Ersatzteile für euren  Wagen gibt.

Es gibt genug seiten wo man zum Spenden aufrufen kann, doch schau dir vorher die Rechtlichen lagen dazu an, die Sind von Bundesland zu Bundesland anders.

Aber ich sag dir wie es ist, dir wird dafür niemand was Spenden, denn es ist für keinen guten Zweck (Kinderkrankenhaus, Krebsforschung usw.).
Oder dient für den Spender mit (Wie für ein Film oder Videospielprojekt)

Denn warum sollte Jemand für Fremde spenden damit sie ein Auto haben?

Dann müsst ihr eben so lange Bus fahren bis ihr wieder Geld für ein Auto habt.

Es gibt bei uns keine ÖV wir wohnen im nichts und mein Dad kann sich schwer bewegen und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten gehen

0

dann musst du nen besseren Job finden, oder noch ein. eventuell umziehen. Aber auch da wird sicher niemand spenden nur damit ihr ein Auto habt. So is das leider, das würdest du doch bestimmt auch nicht.

0

Ich bin Schülerin und bin jeden Tag erst 21:00 Uhr zu Hause. Ich habe nicht mal die Möglichkeit neben der Schule arbeiten zu gehen, weil ich sonst nicht nach Hause kommen würde.

0

Wir haben kein Geld für eine andere Wohnung oder für einen Umzug

0
@eyrehead2k17

Das würde in dem Fall das Amt übernehmen.
Aber mit diesen Gründen würde ich so wie es ist, auch keiner was spenden

0

Es gibt so Seiten, wo du dir von privat Geld leihen kannst, z.B. Smava oder Auxmoney. Dort kannst du dein Anliegen schildern. Dann könnten Privatleute dir Geld leihen. 

Das Problem an der Sache: Natürlich musst du den Kredit zurückzahlen, und die Sollzinsen liegen da durchaus bei 15% pro Jahr. 

Aber wenn das Auto wirklich nicht mehr zu reparieren ist, auch nicht mit den Tipps von Tasha, wäre das eine Möglichkeit.

Übrigens: Die Ersatzteile gibt es vielleicht auch gebraucht, auf dem Schrottplatz. Ich weiß ja nicht, was ihr genau braucht, aber schauen könnt ihr ja mal. 

Wenn das Auto über 30 Jahre alt ist und im Originalzustand, könnt ihr es als Oldtimer zulassen. Das spart nicht nur eine Menge Steuern, sondern ihr seid dann auch von diesen Abgasregeln in der Stadt ausgenommen (die so ein altes Auto wahrscheinlich sowieso nicht mehr einhalten kann). Dabei muss ein Oldtimer keine Dreckschleuder sein. Auch vor 30 Jahren gab es schon einen G-Kat.

Geht es eigentlich, dass man Geld bekommt, das Auto aber nicht repariert?

Muss man einen Schaden am Auto nach dem Unfall zwingend reparieren lassen oder bekommt man das Geld der Versicherung auch so? Oder bekommt man dann Probleme?

...zur Frage

ich kann mein tüv fürs auto nicht bezahlen, kann ich das beim harz 4 amt beantragen

Ich bin aufs Auto angewiesen da ich asthmakranke kinder habe

...zur Frage

Ehemaliges Auto im Netz mit weniger km gefunden?

Habe mein Auto verkauft da es leider einen Motorschaden erlitten hat und es sich nicht mehr rentierte ihn zu reparieren.

Jetzt 2 Wochen später steht der Wagen im Internet zum Verkauf für das 4 fache, ebenfalls mit Motorschaden.

Das Auto hat jetzt aber 50000km weniger auf dem tacho und neu TÜV

Was soll ich jetzt eurer Meinung nach machen

Das Auto hatte definitiv NICHT den Zustand das Man mal schnell TÜV bekommt und der Motor läuft ja auch nicht

...zur Frage

Spenden sammeln für ein Auto?

Darf man Geld sammeln über Spenden im Internet um sich ein Auto finanzieren zu können oder ist sowas nicht möglich? Sollte das möglich sein, welche Seiten gibt es dafür , wo man so einen Spendenaufruf starten kann?

...zur Frage

Autokauf - Wie viel Euro habt ihr für euer letztes Auto ausgegeben und wie ist dessen Zustand?

Wie viel Geld sollte man auf der Seite haben wenn man sich ein Auto anschaffen will? Man braucht ja auch Puffer für Reifenwechsel, Schäden, Tanken usw.

Falls ihr kein Auto habt, hättet ihr aktuell so viel Geld weggespart, dass ich euch eins kaufen könntet?

...zur Frage

Muss man einen defekten Tachometer beim Auto reparieren lassen oder ist es nicht so schlimm ,und bekommt man den TÜV?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?