Geld online überweisung

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Wertstellung" bedeutet, dass die Buchung mit diesem Datum auf deinem Konto für die Zinsrechnung wirksam wird. Über die Gutschrift beim Empfänger sagt das nichts aus.

Vermutlich ist der Überweisungsauftrag bei deiner Bank am Freitag erst nach Annahmeschluss eingegangen, wurde deswegen nur vorgemerkt und wird erst am Montag weitergeleitet. Vermutlich kommt die Zahlung dann am Dienstag beim Empfänger an.

Ergänzung:

Der "Annahmeschluss" unterscheidet sich von Bank zu Bank, liegt aber meist zwischen 14 und 16 Uhr. Wenn du die Überweisung erst um 17 Uhr eingegeben hast, war es für eine Bearbeitung am gleichen Tag sehr wahrscheinlich schon zu spät.

Der Grund dafür ist, dass Zahlungen zwischen den Banken nicht ständig online abgewickelt werden, sondern die Verarbeitung zu bestimmten Zeiten im "Batch-Betrieb" (Stapelverarbeitung) durchgeführt wird. Wenn am gleichen Tag kein Verarbeitungslauf mehr stattfindet, bleibt der Auftrag bis zum nächsten Geschäftstag liegen.

0

wenn da steht Wertstellung: 8.4.2013, ist das Geld dann Montag 8.4 bei denenen?

So ist es.

Onlineüberweisungen dauern maximal einen Buchungstag.

Die Abbuchung ist am Freitag nicht mehr erfolgt, sondern erst am Montag. Das Geld wird, so vermute ich, ca. am Dienstag oder Mittwoch am anderen Konto sein.

Das glaube ich nicht..das wird sicher am Montag auf dem Konto sein..so sind jedenfalls meine Erfahrungen..sogar aus dem Ausland!!

1
@trechower

Danke für deine antwort erstmal. :)

Aber wie denn ich dachte am freitag war die buchung nicht mehr erfolgt? und übers wochenende gehts ja nicht oder? :S

0

Montag..also morgen ist doch der 08.04.! Dann wird es also am Montag..morgen..zur Verfügung stehen.

Was möchtest Du wissen?