Geld ohne Karte und Ausweis abheben am Schalter?

9 Antworten

Für mich sieht das nach schuldhaftem Verhalten eines Mitarbeiters deiner Bank aus. In dessen Haut möchte ich gerade nicht stecken. Entstehen dir durch die Gesamtumstände Vermögensnachteile oder weiterer Schaden, wird die Bank haftbar gemacht werden können.

Geld für einen Notfall im Ausland bekommst du bei deiner diplomatischen Vertretung im Ausland. Ansonsten lass mal deinen Bankberater hören, wie er deine Notsituation schnellstens entschärfen will. Blitzüberweisungen bringen dir in einigen Stunden das nötige Bargeld.

Mir könnte das nicht passieren. Erstens nicht bei meiner Bank, bei der ich persönlich bekannt bin, als auch bei meiner Ausstattung an Geldkarten, die man einfach haben muss, wenn man sich ins Ausland begibt. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, über einen Auslandsschutzbrief eines Automobilclubs Geld für solche Notfälle zu bekommen. Das hilft dir zwar jetzt nicht mehr, könnte dir aber bei deiner nächsten Auslandsreise helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schmerzensgeld ist wohl unwahrscheinlich.

Aber was ist denn das für eine Bank, die Barauszahlungen gegen eine gewöhnliche Auszahlungsquittung ohne weitere Legitimation macht?

Sowas geht vielleicht ausnahmsweise in der kontoführenden Geschäftsstelle, wenn man dem Kundenberater/Kassenmenschen persönlich bekannt ist, aber doch nicht in einer entfernten Niederlassung.

Ganz wichtig ist eine umgehende! Anzeige, da mit viel Glück im Moment noch Videos der Auszahlung o.ä. vorliegen können (wo der Täter zu sehen sein könnte). Diese werden aber bald danach gelöscht.

Wobei aber solche Täter leider oft wissen, wo und wie aufgezeichnet wird.

Ich selbst hatte auch mal so einen ähnlichen Fall, bei dem aber im Endeffekt die Bank trotzdem aus allem rauskam, sprich nicht zahlen mußten, weil der Täter letztendlich trotzdem ermittelt wurde und alles zurückzahlte.

Ich weiß also nicht, wie es mit der Haftung der Bank weiter gegangen wäre. Es lag ebenfalls eine grobe Fahrlässigkeit vor in mehrererlei Hinsicht.

Die Bank hat grob fahrlässig gehandelt, warum benutzt du keinen Geldautomaten. Der Unbekannt muss aber deine Kontonummer gekannt haben.

Na ich benutze immer den Automaten. Der Unbekannte wusste irgendwoher die Iban und meinen Namen und hat die Summe am Schalter abgehoben, da er ja keine Bankkarte hatte und meine Pin nicht kennt und wohl Glück hatte das man keinen Ausweis sehen wollte...

@berliner94

Die IBAN kann die Person z.B. durch einen Kauf bei dir bei Ebay haben, denn da gibst du sie ja an, damit das Geld überwiesen werden kann. Aber die Bank hätte trotzdem ohne Legitimation nicht auszahlen dürfen. Meine "Zweitbank", bei der ich ein von meiner Mutter übernommenes Sparkonto habe, läßt sich meinen Perso zeigen, wenn nicht einer der beiden Berater am Schalter ist, die mich schon lange kennen. Du hast beste Chancen dein Geld wiederzubekommen- egal, ob der Täter gefasst wird. Das ist das Problem der Bank, nicht deins. Geh nach Rückkehr zu einem Anwalt und lass ihn das regeln. Die Kosten darf die Bank dann auch noch tragen, streit dich nicht mit denen rum. Die meinen immer am längeren Hebel zu sitzen.

Eigentlich ist das nicht möglich, da muss der Betrüger schon richtig Glück gehabt haben und zudem vermutlich total gelogen haben.

Vielleicht ein Azubi, der überfordert war (durch Urlaubszeit ist ja aktuell überall das Personal knapp) und der Betrüger hat behauptet sein Ausweis wäre mit gestohlen worden. Vielleicht hat der Bankmitarbeiter dann Legitimationsfragen gestellt und der Betrüger hatte Glück und es passt.

Oder der Betrüger kennt dich und konnte daher persönliche Daten nennen.
So musste ich um Fremdwährungen zu bestellen am Telefon ein paar persönliche Daten und die letzten 2 Abbuchungen sagen. Paypal und Amazon in dem Falle,  da kann man als Betrüger natürlich auch Glück mit haben und einfach irgendwas behaupten, in der Hoffnung es passt.

Schmerzensgeld kannst du nicht bekommen, du wurdest ja nicht verletzt.

Du kannst aber versuchen sofern du nun deswegen höhere Ausgaben hast, diese bei der Anzeige mit anzugeben.

Bist du alleine unterwegs? Wenn nicht leihe dir von der anderen Person etwas Geld.

Zudem solltest du wenn du zurück bist noch mal zur Bank gehen und freundlich darauf hinweisen, dass du das Geld erstattet haben willst, da die Bank unrechtmäßig ohne Legitimation einfach Geld ausgezahlt hat.  Wie gesagt: nett bleiben, jeder kann deinen Ärger verstehen aber dein Bankberater kann da auch nichts für. Der war ebenso viele Kilometer entfernt als es passierte. Wer höflich bleibt wird viel schneller und oft kulanter behandelt.

Für die Zukunft rate ich dir zu einem zweiten Konto oder zumindest einer Kreditkarte, damit falls mal was gesperrt wird, das andere in der Regel noch funktioniert. Hätte ja auch sein können, dass deine Karte mal kaputt geht oder eingezogen wird und dann stehst du da ohne Geld, wie jetzt.

Je nach dem wie hohe zusätzliche Ausgaben du hast, solltest du diesbezüglich auch mit der Bank reden, sofern eingesehen wird, dass sie da einen blöden Fehler gemacht haben.

Schadensersatz wäre nämlich so oder so vom Strafverfahren losgelöst, das muss man zivilrechtlich einklagen, was oft lange dauert.