Geld November 2016 uberwisen,nichts zuruck bekommen,wann verjährt mein recht auf as Geld?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

"Ich habe letztes Jahr jemanden Geld uberwiesen ( Anfang November). Bis dato habe ich das Geld nicht zuruckuberwiesen bekommen..." 

Irgendwie ergibt das keinen Sinn! Du überweist Geld und erwartest, dass Du es zurückbekommst? Sehr seltsam. 

Egal: Forderungen aus normalen Rechtsgeschäften im täglichen Geschäftsverkehr verjähren nach drei Jahren. Die Verjährungsfrist beginnt immer ab dem 1.1. des Folgejahres. 

Die Frist würde also ab 1.1.2017 über drei Jahre laufen, also bis zum 31.12.2019, vorausgesetzt, Deine Forderung besteht zu Recht und fällt unter den Begriff "regelmäßige Verjährung". Ab 1.1.2020 kannst Du sie dann nicht mehr geltend machen. 

Das BGB kennt allerdings auch andere Fristen für bestimmte Verträge, z. B. bei Einkäufen (2 Jahre für Kleinkram wie Elektrogeräte, Möbel, Kleidung) oder Forderungen aus dem Baurecht (5 Jahre) usw. 

Je nachdem, um was es geht, musst Du Dich einfach mal (selbst) schlau machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Wenn du jemand Geld geliehen hast und noch nicht zurück hast, dann Mahne ihn an mit Zielsetzung und per Post mit Einschreiben und Rückantwort.

Verjährung. für in 2016 fängt am 1,1 2017 + 3 Jahre = 31.12 2019 verjährt.

Dies ist die normale Verjährung, aber es gibt verschiedene.

Mit Gruß

Bley 1914

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie lange genau das in dem fall dauert habe ich grade nicht im Kopf. Gibt verschiedene Verjährungszeiträume für verschiedene Forderungen/Fälle.

Wichtig ist aber sich zu informieren. Die Verjährung kann gehemmt/ausgesetzt werden, wenn du die richtigen Schritte gehst.

Bisschen Googeln wie dein Anspruch allgemein verjähren würde und wie man diesen hemmen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Anzeige bringt dir dein Geld nicht zurück.

Du kannst ein Mahnverfahren einleiten.

http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/Mahnverfahren

Allerdings solltest du nachweisen können, dass Derjenige das Geld erhalten hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

warte eben noch ein paar Jahre vielleicht kommt es ja

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuestenflieger
07.03.2017, 11:45

vollkommen richtiger hinweis , bei der geldvertrieb aktion .

0

Was möchtest Du wissen?