Geld nach Ausbildungsabbruch?

3 Antworten

Da sieht es für dich düster aus!

BAB -> scheidet wenn du abbrichst aus, da keine Ausbildung

Wohngeld -> scheidet aus, da kein Einkommen

ALG1 -> scheidet vermutlich aus, weil du in deinem Alter wohl die Anwartschaftszeit noch nicht erfüllt hast (und gäbe wohl auch Probleme, wenn du abbrichst)

ALG2 -> (sofern du alleine wohnst) das ginge, wenn du allerdings ohne trifftigen Grund abbrichst, tritt dort eine Sperrzeit ein, und du bekommst nichts

Rechtlich müsste deine Mutter dich versorgen, wenn sie selber ALG2 bezieht und ihr zusammen wohnt (was du nicht näher beschrieben hast), müsste sie die nun größere Bedarfsgemeinschaft melden. Allerdings könnte es auch hier Probleme geben, wenn die Ausbildung ohne trifftigen Grund abgebrochen wurde.

Mit "ohne trifftigen Grund" sind übrigens wenige in den Richtlinien der Jobcenter festgelegte Fälle gemeint, was für dich persönlich wichtig ist interessiert das Jobcenter nicht.

Fazit: Am besten wäre es, wenn du entweder drei Monate später abbrichst oder dir einen anderen Betrieb für die Ausbildung suchst oder dir in der Zwischenzeit noch eine andere Tätigkeit suchst.

Und wie sieht es aus wenn ich gekündigt werde ??? Meine Chefin weiß davon und meinte das Sie mich auf Wunsch entlassen würde (wenn es sein muss , also nicht das ich schlecht wäre oder sowas ^^). Ach und ich würde bei meiner Mom wohnen.

0

Ich würde mich eher nach einem anderen Betrieb umsehen, der deine Ausbildung weiterführt, wenn du mit deinen aktuellen Arbeitskollegen nicht klar kommst.

"Fördergelder" bekommst du meines Wissens nach nicht.

geh mal zum Abeitsamt dir könne dir genau sagen was du bekommen kannst. Ich meine du kanst Bafög bzw BAB beantragen.

Bafög und BAB wenn man keine Ausbildung macht?

0
@Allexandra0809

es gibt ja auch schüler bafög und Studenten Bafög. geh mal lieber zum Arbeitsamt und frag nach vllt haben die ja auch eine Firma die dich die Ausbildung bei denen Weitermachen lässt

0

Verbleib nach Ausbildungsabbruch?

Guten Tag alle miteinander.

Ich stecke in folgender Situation:

Im August letzten Jahres habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme angefangen. Ich habe mir außerdem eine Wohnung in der Nähe des Betriebes genommen, da ich von weiter her komme. Nun habe ich aber in den vergangenen 2 Monaten festgestellt, dass die Ausbildung nichts für mich ist. Ich habe einfach den falschen Beruf gewählt und würde jetzt gern kündigen, um in Ruhe nach etwas Neuem suchen zu können, da ich bisher noch nichts gefunden habe. Das Problem ist, dass ich eben meine Wohnung finanzieren muss. Wie läuft das denn mit dem Arbeitslosengeld? Würden die mir die Wohnung und meinen Lebensunterhalt für den Zeitraum meiner Arbeitslosigkeit finanzieren? Habe ich überhaupt einen Anspruch darauf? Immerhin bin ich noch knapp 4 Monate minderjährig...

Ich bin echt ziemlich deprimiert deswegen. Es macht einfach keinen Spaß mehr morgens auszustehen. Ich bitte wirklich um eure Hilfe.

Danke im Voraus.

...zur Frage

450€ trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo, Ich habe ein Problem und weiß nicht wirklich was ich machen soll bzw. was überhaupt gemacht werden muss.

Ich habe bis Mitte Dezember ein Praktikum gemacht (freiwillig und unbezahlt) und mich danach arbeitslos gemeldet, da ich bis Mitte Januar ohne Beschäftigung bin. Nun habe ich nach dem Praktikum in meiner Freizeit von Zuhause aus noch etwas für die Praktikumsstelle beendet. Als Anerkennung hierfür soll ich nun 450€ bekommen. Da sie das nicht einfach so auszahlen können musste ich für einen Monat, bzw. für Dezember und Januar einen Stundenzettel ausfüllen, werde also, denke ich zumindest, angemeldet.

Jetzt hat ich keine Ahnung ob ich diese "Anerkennung" dem Arbeitsamt melden muss oder ob es dafür schon zu spät ist (wobei ich ja vorher nichts davon wusste). Kommt etwas davon, wenn ich es nicht melde?

Ich hoffe jemand kann mir helfen...

...zur Frage

Minijob als Überbrückung?

Grüße, ich würde voraussichtlich ende 2017 mit meiner Ausbildung anfangen und frage mich nun ob ein Minijob auf 450 Euro Basis ausreichen würde als Überbrückung um keine Lücke im Lebenslauf zu haben ... oder ist das vlt doch zu wenig? Mfg

...zur Frage

450€ Job - Minijob - zählt dieser Job zur Rentenzeit dazu?

Ich möchte noch eine Ausbildung machen und möchte zur Überbrückung jobben gehen. Zählen dort die Zeiten zur Rentenversicherung oder muss ich mich parallel im Arbeitsamt melden? Ich meine nicht die Beiträge, sondern nur ob ich dort dann gemeldet bin oder nicht? Nicht das mir dann am Ende Zeiten fehlen?!

...zur Frage

Kann ich Bei ALG 2 zur Überbrückung Arbeitsstelle ablehen?

Hallo, ich habe auf dem zweiten Bildungsweg meine allgemeine Hochschulreife nachgeholt und fange im Oktober an zu studieren. Da ich in der Zwischenzeit kein Bafög bekomme, habe ich nun zur Überbrückung dieser 3 Monate ALG2 beantragt. Nun soll ich von Jobcenter meiner Stadt aus zu einem Vorstellungsgespräch einer Zeitarbeitsfirma, was mir gar nicht recht ist. Falls diese mir eine Jobangebote machen, kann ich es ablehnen ohne, dass mir das Geld gestrichen wird? Ich bin über 25 und wollte in der Zwischenzeit einen Minijob antreten.

...zur Frage

bekommt mir Wohngeld neben meiner Ausbildung?

Hallo,

Ich fange eine Ausbildung nach zwei Monaten an und möchte ich gerne wissen, ob ich Geld für meine Wohnung bekomme.

Ich werde während der Ausbildung 795 Brutto von der Ausbildung bekomme und 190 von dem Kindergeld und 150 Minijob noch und ich bezahle für meine Wohnung 460 Euro dann bekommt mir trotzdem Wohngeld oder nicht ?

wenn ja wo soll ich den Antrag stellen oder informieren?

Dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?