Geld ist Geld, oder?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wieso zahlst du im Ausland denn nicht in Landeswährung? 

Banken tauschen häufig kein Münzen, weil sie am Ende ins ausgebende Land zurück müssen. Der Versand von Münzen ist umständlicher, teurer und der Gegenwert ist geringer als bei Scheinen. Deshalb verzichten Banken häufig darauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123Chaos
04.11.2016, 19:55

Weil Euro beständiger ist, aber dafür erheben die Doch Gebüren auch bei Scheinen

0

Deshalb wird man auch in einigen Ländern von den Einheimischen gefragt, ob man denen Münzgeld eintauscht. Ich werde in der Dominikanischen Republik regelmäßig gefragt, ob ich Euro udn Cent münzen eintausche, was ich natürlich auch mache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123Chaos
04.11.2016, 19:38

Ja, aber warum können die keine Münzen tauschen??? Das muss doch einen Grund haben!

0

Das kann nur an dem Land liegen, in dem du warst.

In Deutschland sind Banken verpflichtet Währungen umzutauschen, egal um welchen Betrag es da geht.

Es kann allenfalls sein, dass es sich nicht lohnt. Weil ein Umtausch oft mit Gebühren oder Aufschlägen einhergeht, dazu kommt der Aufwand, dass der Kellner zu einer Bank gehen muss. Von daher kann es sein, dass es sich für ihn einfach nicht lohnt für 1, 2 oder 3 Euro zu einer Bank zu latschen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lestigter
04.11.2016, 19:23

Hast du schon mal versucht oder von jemanden gehört, der in Deutschland in seine Bank gelatscht ist und seine Nickel, Dimes und Quarters und Dollarstücke in Euro umtauschen wollte, die er aus dem Urlaub mitgebracht hatte?

Was glaubst du, ist dem passiert?

0

Da du dich sehr ungenau ausdrückst:

Nehme mal an "Ägypten" ist das Urlaubsland, das Du uns nicht verraten willst

Die tauschen das oft bei Touristen gegen Scheine, schon oft erlebt...

Übrigens - hast du schon mal versucht, bei uns ausländische Münzen bei deiner Bank in Euro umzuwechseln?

Rate mal, was dann passiert? - also nimm ein paar Münzen aus dem Urlaub mit und wechsele die hier in Euro!

Ist bei uns hier nicht anders!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123Chaos
04.11.2016, 19:22

Türkei, Bei Scheinen ist das ja kein Problem, Münzen versuche ich zu vermeiden.

Aber Geld ist für mich Geld ob Münze oder Schein das sollte doch eigendlich keinen Unterschied machen

0

die können doch einfach die Münzen in scheine umtauschen lassen und die dann in ihre landeswährung?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 123Chaos
04.11.2016, 19:18

Meinste es ist eifach Faulheit, dass Sie das Münzgeld von Urlaubern gewechselt haben wollen, denn sind ja nicht nur die Kellner sondern so zeimlich jeder

0

Was möchtest Du wissen?