Geld investieren in Lego / Geldanlage / Wertsteigerung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und auch Gold und Aktien sind nicht all zu vielversprechend.

Also meine Aktien machen im Schnitt 10% pro Jahr (exkl. Dividendenrendite). Ich finde das lohnt sich durchaus

Ich habe überlegt mein Geld in limitierte und gefragte Legobausätze zu
investieren, der boom ist unfassbar und allein in 2 Jahren haben sich
mehrere Modelle um ihren Geldwert verdoppelt und verdreifacht. 

Wie für alle Geldanlagen gilt, dass man nicht sein gesamtes Geld in eine Assetklasse schmeißt.

Wenn du in Lego investierst, hast du von vornherein drei Probleme:

1. Du musst den Kram lagern und sichern. Geschützt vor Feuchtigkeit, Diebstahl, etc. Je nachdem wie du das realisierst, hast du dafür Kosten. Diese Kosten müsstest du von deiner Buchwertrendite abziehen.
  2. Die Legos werfen keine laufende Rendite ab. Keine Zinsen, keine Dividende, keine Mieteinnahmen. Sie steigern ihren Buchwert (davon ausgehend, dass diese wirklich nicht mehr produziert werden).
  3. Wenn du sie irgendwann veräußerst musst du schauen, was haben die mich laufend gekostet (siehe Punkt 1)? Wie viel Steuern fallen an? Wie viel ist mein Geld nun nach Inflation noch wert? Das wäre dann etwas, dass sich Realrendite nennt.

Lego, Whiskies oder Kunst sind durchaus nette Beimischungen eines ausgewognenen Portfolios. Ich würde mich aber hüten hierin die Mehrheit meines Geldes zu investieren.

Und wenn Du in 20 Jahren liest, dass das Teil einen Sammlerwert von 50.000,00 € hat, dann kannst Du Dich reich fühlen und Dich auf die Suche nach einem Sammler machen, der tatsächlich bereit ist für das bisschen Plastik so eine Summe auf den Tisch zu legen. Das wird Probleme geben, wie bei vielen anderen solcher Sammlerstücke ebenfalls.

Beschäftige Dich lieber mit Wein, denn der kann wirklich im Wert steigen und zwar enorm und es gibt sehr viel mehr Menschen, die bereit und in der Lage sind eine hohe Summe für einen guten Tropfen auszugeben. Natürlich muss ein Wein auch richtig gelagert werden, doch bekommt man das gut hin.

Hi

Prinzipiell ist es so, dass manche Sets im Wert steigen....manche, nicht alle. Was mich aber immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass immer wieder Amazon oder Ebay Preise angeführt werden. Die Sammler, die ich kenne kaufen bei Amazon nur, wenn es dort aktuelle Sets im Angebot gibt. Keiner von denen zahlt die unrealistischen Preise die dort aufgerufen werden. Genau so bei Ebay. Verlangen kann man viel, nur sollte man auch hinterfragen, ob die Preise auch bezahlt werden.

Und das von Dir aufgeführte Set wird die realistische 1000€ nicht erreichen. Da gibt es At At Sets die da höhere Chancen haben.

Versteh mich nicht falsch, ich bin selber AFOL und hab von dem Zeug ungefähr ne halbe tonne im Keller, allerdings baue ich damit.

Klar, Du kannst auch Glück haben....und da kommen wir zum Knackpunkt. Du brauchst viel Glück, dazu Platz und ordentlich Startkapital (damit sich das auch lohnt).

Viele Sets laufen 2 Jahre und werden dann aus dem Programm genommen. Andere Sets wiederum (VW Bus) laufen länger. Der Bus ist seit über 7 Jahren im Programm. Alles andere wäre Spekulation, die keinem weiter hilft.

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen konnte...

geerbtes geld in ein geerbtes Haus investieren, Wertsteigerung. bei Scheidung Zugewinn?

Habe von meinen Großeltern ein Haus und Geld geerbt, mit diesem Geld werde ich das Haus ausbauen und dann einziehen. Mein Mann will da nichtmit und will sich scheiden lassen, aber er will seinen Anteil vom Erbe. Ich weiß das er darauf kein Anrecht hat. Aber wie sieht es jetzt aus, wenn ich das Haus ausgebaut habe, ist es ja im Wert gestiegen, greift hier der Zugewinn? Muss ich Ihm dann wirklich was geben, obwohl ich nur das geerbte Geld ins Haus stecke????

...zur Frage

Geld in Legosets investieren?

Ich hab mal den Tipp bekommen, ganze Legosets zu kaufen, die Packung nicht zu öffnen, einzuschweisen und lagern bis die jeweiligen wertvoller geworden sind. Kann das funktionieren?

...zur Frage

Mit Lego Technik Geld verdienen?

Huhu Ein freund hat mir erzählt, dass ein Freund von ihm Lego Technik Sachen im Laden kauft, diese zusammenbaut und dann für mehr Geld im internet verkauft. Wollte einfach mal Fragen ob und wenn ja wie das funktioniert, sprich welche Lego Technik modelle und wo verkaufen etc.

Lg Tom

...zur Frage

Ebay Betrug Lego?

Hallo,

ich habe heute Vormittag zwei Lego Star Wars Modelle (10179) bei Ebay recht günstig ersteigert. Hier ist das eine davon: https://www.ebay.de/itm/Details-zu-LEGO-Star-Wars-Millennium-Falcon-10179-NEU-OVP-NEW-original-box2/263582403637?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Der Verkäufer hat insgesamt 8 Stück davon verkauft. Die Beschreibung ist schon etwas schwammig, daher habe ich nachgefragt ob es sich um komplette Modelle handelt. Dieses wurde mir bejaht. Zur bezahlung war Sonstiges angegeben und der Verkäufer hat mir eine PayPal Adresse die it .ru endet geschickt, an die der Betrag überwiesen werden soll. Außerdem habe ich nachgefragt ob ich die Modelle Abholen könne, was leider nicht möglich ist. Für mich sieht das ganze nach Betrug aus...

Hätte ich, falls ich zahle, die Möglichkeit mein Geld zurück zu bekommen ?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen dem Wacom Intuos Pen and Touch und dem Wacom Intuos Manga?

Hallo liebe Fragefreunde,

nachdem Weihnachten und Geburtstag vorbei sind und ich ein bisschen Geld zusammen habe, würde ich dieses gerne in ein Grafiktablett investieren. Ich hab mich hierfür auf der Internetseite von Wacom umgesehen und einige Reviews gelesen, und besonders ans Herz gelegt wird einem da das "Wacom Intuos Pen and Touch". Ich mir das Modell also auf der Website von Wacom angesehen und fand es auch ziemlich ansprechend, aber dann fiel mir das Modell "Wacom Intuos Manga" auf, das als ideal zum Zeichnen von Manga- und Comiccharakteren beworben wird. Tatsächlich ist es genau das, was ich hauptsächlich mit dem Tablett vorhabe. Beide Modelle kosten 99,90€, insofern würde das also keinen Unterschied darstellen, ich kann nur nirgendwo eine detaillierte Beschreibung dessen finden, in welchen Punkten sich diese Tabletts voneinander unterscheiden und bin dem entsprechend unsicher, für welches ich mich entscheiden soll.

Hat einer von euch eventuell eine Idee, worin sich die Modelle unterscheiden? Ich bin echt ein wenig ratlos.

Danke im Voraus für eure Hilfe, Anna

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?