Geld investieren in Lego / Geldanlage / Wertsteigerung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und auch Gold und Aktien sind nicht all zu vielversprechend.

Also meine Aktien machen im Schnitt 10% pro Jahr (exkl. Dividendenrendite). Ich finde das lohnt sich durchaus

Ich habe überlegt mein Geld in limitierte und gefragte Legobausätze zu
investieren, der boom ist unfassbar und allein in 2 Jahren haben sich
mehrere Modelle um ihren Geldwert verdoppelt und verdreifacht. 

Wie für alle Geldanlagen gilt, dass man nicht sein gesamtes Geld in eine Assetklasse schmeißt.

Wenn du in Lego investierst, hast du von vornherein drei Probleme:

  1. Du musst den Kram lagern und sichern. Geschützt vor Feuchtigkeit, Diebstahl, etc. Je nachdem wie du das realisierst, hast du dafür Kosten. Diese Kosten müsstest du von deiner Buchwertrendite abziehen.
  2. Die Legos werfen keine laufende Rendite ab. Keine Zinsen, keine Dividende, keine Mieteinnahmen. Sie steigern ihren Buchwert (davon ausgehend, dass diese wirklich nicht mehr produziert werden).
  3. Wenn du sie irgendwann veräußerst musst du schauen, was haben die mich laufend gekostet (siehe Punkt 1)? Wie viel Steuern fallen an? Wie viel ist mein Geld nun nach Inflation noch wert? Das wäre dann etwas, dass sich Realrendite nennt.

Lego, Whiskies oder Kunst sind durchaus nette Beimischungen eines ausgewognenen Portfolios. Ich würde mich aber hüten hierin die Mehrheit meines Geldes zu investieren.

Und wenn Du in 20 Jahren liest, dass das Teil einen Sammlerwert von 50.000,00 € hat, dann kannst Du Dich reich fühlen und Dich auf die Suche nach einem Sammler machen, der tatsächlich bereit ist für das bisschen Plastik so eine Summe auf den Tisch zu legen. Das wird Probleme geben, wie bei vielen anderen solcher Sammlerstücke ebenfalls.

Beschäftige Dich lieber mit Wein, denn der kann wirklich im Wert steigen und zwar enorm und es gibt sehr viel mehr Menschen, die bereit und in der Lage sind eine hohe Summe für einen guten Tropfen auszugeben. Natürlich muss ein Wein auch richtig gelagert werden, doch bekommt man das gut hin.

Hi

Prinzipiell ist es so, dass manche Sets im Wert steigen....manche, nicht alle. Was mich aber immer wieder erstaunt ist die Tatsache, dass immer wieder Amazon oder Ebay Preise angeführt werden. Die Sammler, die ich kenne kaufen bei Amazon nur, wenn es dort aktuelle Sets im Angebot gibt. Keiner von denen zahlt die unrealistischen Preise die dort aufgerufen werden. Genau so bei Ebay. Verlangen kann man viel, nur sollte man auch hinterfragen, ob die Preise auch bezahlt werden.

Und das von Dir aufgeführte Set wird die realistische 1000€ nicht erreichen. Da gibt es At At Sets die da höhere Chancen haben.

Versteh mich nicht falsch, ich bin selber AFOL und hab von dem Zeug ungefähr ne halbe tonne im Keller, allerdings baue ich damit.

Klar, Du kannst auch Glück haben....und da kommen wir zum Knackpunkt. Du brauchst viel Glück, dazu Platz und ordentlich Startkapital (damit sich das auch lohnt).