Geld indirekt ins Ausland überweisen - legal?

7 Antworten

Das Ganze würde überhaupt nur Sinn ergeben, wenn Person B auch in Land B kein Konto hat, denn grundsätzlich kann man ohne Probleme von einem Konto in einem Land auch auf Konten in anderen Ländern überweisen.

Würdest du in Deutschland beim Finanzamt arbeiten, würdest du brigens gar nichts von dieser Überweisung (von A nach B über C) mitbekommen, da deutsche Finanzämter keine derartigen Informationen von den Banken bekommen.

Bei Kleinbeträgen muss man das nicht deklarieren, ab 12500 muss man eine Meldung nach AWV ..Aussenwirtschaftsverkehr abgeben, ausser wenn es ein Kauf mit angemeldetem Import war oder ein kurzfristiges Darlehen.

Natürlich muss der Empfänger seinem Finanzamt nachweisen können woher das Geld gekommen ist, wenn es zu einer Prüfung kommt. Aber im normalen privaten Geldverkehr ist das völlig unbedenklich, z.B wenn ich eine Urlaubsreise buchen, und die Mitreisenden überweisen mir die Auslagen. 

Grundsätzlich ist es legal. Allerdings müssten bei jedem alle Alarmglocken klingeln, wenn wegen der Unmöglichkeit unmittelbar zu überweisen, ein Dritte eingeschaltet werden muss. Gerade das Herausnehmen aus dem und wieder Einführen in den elektronischen Zahlungsverkehr ist ein probates Mittel, Geldspuren zu verwischen. Es ist i.d.R. Geldwäsche. Es kann für den Mittelsmann ziemlich ins Auge gehen, sprich es könnte ein Strafverfahren wegen Geldwäsche folgen und - beinahe noch schlimmer - der Mittelsmann muss nach 73 StGB für die gesamte durch seine Hände gegangene Summe haften. 

Kann ich Geld von Paypal an Western Union und dann von WU auf ein fremdes Bankkonte überweisen?

Hey, Frage steht oben, letzendlich muss ich Geld von meinem Paypal Konto, irgendwie (ohne Nutzung meines Girokontos) auf ein fremdes Konto überweisen, hat da jemand ne Idee? Geht das was ich oben gefragt habe?

Gruß, 4Augen

...zur Frage

Kann man Geld von einer Kreditkarte auf ein Giro-Konto überweisen?

Hallo,

ist es möglich Geld von einer Kreditkarte auf ein Giro-Konto einer anderen Person zu überweisen?

Ich möchte dabei nicht zuerst das Geld von meiner Kreditkarte auf mein Giro-Konto buchen, um es von dort weiter auf das fremde Giro-Konto zu überweisen.

Schon mal Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie kann mir jemand anderes Geld auf das Paypal Konto einzahlen?

Ich nutze Paypal eigentlich nur zum Bezahlen. Jetzt habe ich etwas aus dem Ausland bestellt (via Kreditkarte; andere Person) und nun will der Händler mir einen Teil Betrag auf mein Paypal Konto zurück überweisen. Nur weiß ich nicht wie das geht. Was muss ich dem Händler geben damit er das Geld auf mein Paypal-Konto überweisen kann?

...zur Frage

Geld aus dem Ausland nach D per Überweisung?

Hallo zusammen,

ein Haus wurde im Ausland (Nicht-EU-Land) verkauft und logischerweise auch dort versteuert. Welche Möglichkeiten bieten sich, das Geld nach DE relativ kostengünstig und selbstverständlich legal zu transferieren?

Kann man ohne Bedenken eine hohe Summe auf das Konto überweisen? Wie sieht es mit dem Finanzamt aus? Und gibt es hierbei Obergrenzen?

Vielen Dank für eure Tipps.

...zur Frage

Geld ins Ausland überweisen wie?

Hallo
Wie kann ich Geld ins Ausland Überweisen?
ohne vom eigenes Konto

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?