Geld immer von Sparbuch abheben?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Unterscheide zwei Dinge:

Zum einen, ob die Sparkasse dir das Geld auszahlt und zum anderen, ob das Geld dir oder deiner Mutter gehört.

Je nachdem ob das Sparbuch mit einem Sperrvermerk ("nur an Inhaber auszahlen", "nur mit Legitimation", "Kennwort") versehen ist oder nicht, kann es sein, dass die Vorlage des Sparbuches alleine nicht reicht. (Es gibt aber auch viele Sparbücher, bei denen der Abholungen kann, der es vorlegt, ohne Ausweis etc.)

Die andere Frage ist, wem das Geld gehört. Und da das Sparbuch auf den Namen deiner Mutter läuft, gehört das Geld erstmal deiner Mutter. Dass deine Mutter deinen Namen vorne draufgeschrieben hat, legt zwar nahe, dass Sie das Geld für dich zusammenspart, aber nicht, dass es dir schon gehört. (Wenn ich ein Sparbuch mit dem Ziel "Fahrschule" anlege, dann gehört das Geld ja auch noch mir und nicht schon der Fahrschule).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Entscheidend ist der Kontoinhaber. Wenn das Deine Mutter ist, dann ist es auch offiziell ihr Geld. Zwar ist ein Sparbuch "offen", d.h. wer das Buch hat, kann das Geld abheben - aber streng genommen ist es Diebstahl, wenn Du es ihr dann nicht gibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem Sparbuch in der Hand kannst Du Geld abheben.Es steht ja auch Dein Name drauf.Aber der Mutter zuliebe solltest Du es mit ihrem Einverständnis tun.Immerhin ist das ihr Geld und sie wäre sicherlich enttäuscht,wenn Du es heimlich machen würdest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MottiKarotti37
22.06.2011, 21:16

Es läuft aber auf den NAMEN DER MUTTER... sein Name ist nur "Vermerkt"... dieser gilt dann ab VOLLJÄHRUGKEIT...

0

Spare es für etwas schlaues z.B. für deine erste Wohnung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

man muss nur das sparbuch zum abheben haben. deshalb sollte man auch gut drauf aufpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

besprich das mit deiner mutter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frühestens wenn Du 18 bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hat schon seinen Grund warum es SPARbuch heisst und auf den Namen Deiner Mutter steht.

Wann wirst Du 18?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

normal kannst du das selbst machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MottiKarotti37
22.06.2011, 00:20

Seit wann, wenn es auf den Namen der Mutter steht?

0

Was möchtest Du wissen?