Geld Ich wohne im Betreuten Wohnen. Und mir stehen laut Gesetz 2600€ zu. Ich habe diese Summe von mein Opa geerbt. Darf der Landkreis sich das Geld einbeziehe?

3 Antworten

Ich weiß es nicht. Aber falls Du hier keine -gute- Antwort bekommen solltest, mein Rat: Frag mal beim Rathaus Deiner Stadt nach, ob die eine Rechtsberatung anbieten. Da musst Du nur 5 Euro bezahlen - bekommst vorher einen Termin - und dann bekommst Du DIE Antwort, die Du gerne hättest, denn da sitzen Anwälte. ;-)

Danke für dein Tipp. Ich hatte vor ein Anwalt für Sozialrecht einzuschalten

0
@Heike1972

Du musst dort nachweisen, dass Du nicht viel verdienst - ich denke mal, das ist der Fall? Geht mich nichts an! Welcher Anwalt Dir da gegenüber sitzt, entscheiden DIE. Aber für 5 Euro kann man das machen, denke ich.

0

Wenn dir im betreuten wohnen Sozialleistungen gewährt werden, wird das Geld dafür erst einmal verwendet. Ich weiß auch nicht ob du eine pflegevollmacht hast oder ob dir ein Vormund das regelt.

in welchem Gesetz steht denn, dass dir 2600 Euro zustehen?

14 jähriger konfirmationsgeld verfügen?

darf ich frei über mein konfirmationsgeld verfügen oder gibt es ein gesetz das es mir verbietet über eine bestimmte summe an geld auszugeben ?

...zur Frage

Wieviel geld darf ich besitzen wenn ich Hilfe für junge Volljährige beziehe?

Ich beziehe vom jugendamt die hilfe für junge volljährige, da ich seit ca 3 jahren in pflegefamilien lebe und um diese zu unterstützen.

Dabei ist auch eine regel dass das jugendamt 70% von dem geld bekommt was ich verdiene.

Vor kurzem ist mein opa verstorben und hat mir eine gewisse summe hinterlassen. Meine familie möchte, da ich erwachsen bin, mir eine summe jeden monat überweisen damit ich von dieser mein schulgeld bezahle usw. Ist das gesetzlich Okay oder wird es da probleme mit dem jugendamt geben?

...zur Frage

HAT MEIN MANN ANSPRUCH AUF DAS ERBE VON MEINEN ELTERN

Ich bin verheiratet. Jetzt habe ich von meinen Eltern eine größere Summe Geld geerbt. Hat mein Mann gesetzlichen Anspruch auf einen Teil, oder kann ich dieses Geld ganz für mich behalten ?

...zur Frage

Habe zuviel Geld weiß nicht was ich damit anfangen soll.

Hallo habe vor kurzen Geld ( 200000 € von meine Opa ) geerbt.

Befinde mich mit meinen meiner Familie in den Urlaub momentan ( Australien, Kostenpunkt 12.000 € ) und ich habe noch eine Summe von 188000 €. 

Habe noch nie so viel Geld in meinen Leben gehabt ( bin in Sizilien in ärmlichen Verhältnisse aufgewachsen bis zu den Tod von meinen Opa hat niemand von der Familie gewusst dass er so viel Geld hat ), was würdet ihr damit machen.

...zur Frage

Ich habe etwas geerbt, was tun?

Hallo Ihr Lieben, 

mein Opa ist gestorben und habe einladung zum Testamend vorlesung bekommen, war gestern beim Notar und würde alles vorgelsen, habe viel geld von ihm geerbt, war aber gestern mit dieser nachricht so geschockt (in positive sinnen), dass ich nicht irgendwie grossartig nachgefragt habe, kennt ihr euch damit aus?? Muss ich wirklich den erbschein beantragen??? Habt ihr schon mit sowas zuun gehabt?

...zur Frage

Bezahlen die Landkreise die Busfahrkarten für die azubis?

Ich mache eine Ausbildung im Landratsamt, wird mir meine Busfahrkarte bezahlt oder macht das jeder Landkreis anders? Kommt es komisch rüber,also so als ob ich nur an geld denke wenn ich anrufe und Frage oder eine E-Mail schreibe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?