Geld gewaschen und per western union verschickt.. Gefängniss?

4 Antworten

Geldwäsche ist in Deutschland nach § 261 StGB strafbar. Auch der Versuch und – wie bei allen Straftatbeständen – die Beihilfe sind strafbar. Der Strafrahmen beträgt 3 Monate bis 5 Jahre Freiheitsstrafe. Weiterhin können Geld oder Gegenstände, die für Geldwäsche genutzt werden, eingezogen werden. Eigengeldwäsche ist in Deutschland nicht strafbar. Ein Täter der Vortat wird nicht wegen Geldwäsche bestraft, § 261 Abs. 9 Satz 2 StGB.

Du brauchst eine Rechtsberatung. Hier gibt' s eher unqualifizierte Meinungen. Frag einen Anwalt!

Ich würde einen Anwalt hinzuziehen. Gefängnisstrafe gibt es hier m.W. üblicherweise nicht, jedoch einen Strafbefehl. Oft kann aber ein guter Anwalt bewirken, dass dieser Strafbefehl deutlich geringer ausfällt, manchmal gelingt es auch, dass das Verfahren eingestellt wird. Kann man aber nicht vorhersagen.

Zivilrechtlich bist Du allerdings in jedem Fall leider haftbar, d.h. auf Dich kommen jetzt die Rückzahlungsforderungen der Bank zu. Da kommst Du nicht drumrum. Schuldnerberatung aufsuchen.

Für die Leser hier, die die Masche noch nicht kennen, bitte mal lesen:

http://www.antispam-ev.de/wiki/Jobangebote_in_e-Mails

Ich habe gleiche  und dumme Sache gemacht und fast 5000 per Western Union nach Türkei verschikt.Habe jetzt online Anzeige bei der Polizei gemacht weil ich im Ausland bin .Ich bin Sonntag wieder im Deutschland und gehe persönlich mit Unterlagen zu Polizei stehle.meine Frage ist muss ich sofort das Geld zurück zahlen an Leuten wo ich das bekommen habe? 

0

Wie funktioniert Western Union. Kann man das auch online erledigen und persönlich abholen. Gibt es da Gebühren. Kann mir das jemand genau erklären?

Hallo Community

Wie funktioniert das, wenn ich z. B. Geld per Western Union an meinen Onkel sende nach Türkei über Western Union. Gibt es da Gebühren? Kann man das online machen und kann dann der Onkel in der Türkei das persönlich abholen? Brauche genaue Erklärung.

...zur Frage

Wie kann ich eine Geldüberweisung rechtlich absichern?

Hallo,

folgende Situation: Ich ziehe um und übernehme von den Vormietern kostenpflichtig einige Möbel. Jetzt soll ich das Geld schon überweisen, bevor wir uns mit dem Vermieter zum Vertragsschluss treffen. Die Vormieter wirkten sehr nett und prinzipiell vertraue ich ihnen, dass sie mir das Geld ggf. auch zurückgeben würden, wenn es doch nicht zum Abschluss des Vertrags kommt.

Da es sich aber um einen recht hohen Betrag handelt, würde ich mich für den Ernstfall dann doch gerne wappnen. Leider kann ich mich momentan nicht persönlich mit ihnen treffen, um einen kurzen Vertrag aufzusetzen. Ich habe mir überlegt, dass die Vormieter einfach ein paar Worte aufschreiben, die die Situation klar stellen, darunter unterschreiben und mir dann ein Foto davon schicken.

Die Frage ist: Wäre dieses Foto vor Gericht gültig? Oder brauche ich unbedingt ein Originaldokument?

...zur Frage

Fragen zum Western Union Online per Überweisung?

Guten Abend, ich habe gestern per Western Union Online Geld in die Türkei zugeschickt. Allerdings sollte ich das Geld zuerst an Western Union online überweisen. Ich habe es gestern vormittag überwiesen (bin bei der Sparkasse) und die Western Union hat mir Bankdaten von Österreich gegeben. Aufjedenfall habe ich da heute morgen angerufen und mir wurde gesagt dass das Geld noch nicht da ist. Der Empfänger braucht es aber bis morgen da es sehr dringend ist. Wielange würde das denn noch dauern, hat da jemand Erfahrung? Sobald das Geld auf deren Konto zugegangen ist, kann der Empfänger das Geld wohl abheben. Wielange dauert es denn von der Sparkasse aus, bis Western Union in Österreich das Geld bekommt? Würde mich über viele Erfahrungen freuen. Liebe Grüße unuttumki810 :)

...zur Frage

Geldwäsche und knast

Wichtige frage!ein freund von mir hat aus der türkei geld überwiesen bekommen auf sein sparkasen konto, um die 7000 euro .und wusste nicht das er verarscht wird.. Bevor er wusste das er reingelegt wurde sollte er das geld per western union bei der post an einen anderen schicken .. Das hat er dan auch getan.. Nun hat er eine vorladung von der polizei bekommen und hat sehr sehr viel angst.. Meine frage ist nun könnte er mit der summe von 7000 euro ins gefängnis kommen.. Odermis die summe noch zu gering dazu ?? Bitte schnell .. Vielen dank.

...zur Frage

Wie funktioniert Western Union

Hallo,

ich hab jemanden etwas im Ausland Verkauft und nun möchte er per Western Union bezahlen. Er wollte meinen Namen und meine Kontonummer haben. Wie läuft das ab ?! Da meine Bank wo ich bin kein Western Union hat. Kann ich das Geld bei jedem Western Union Shop abholen ? Und wieso brauch er meine Konto Nummer ?

Grüße

RitoYuuki91

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?