Geld geliehen mit Vertrag aber unter 18 Jahren!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist aufgrund dessen, das ich zu dem Zeitpunkt nicht volljährig war der Vertrag und somit meine Absicherung ungültig?!

Ja: Grds. bedürfen Verträge Minderjähriger der Zustimmung der vermögensorgeberechtigten Eltern, § 107 BGB. Hierzu kannst du sie zwar n. § 108 Abs. 2 BGB nachträglich auffordern, erteilen sie diese Zustimmung nicht, ist der Vertrag hingegen nichtig, also von Anfang an unwirksam :-O

Willst du einen Mahnbescheid erwirken und hoffen, das er zahlungsfähig ist?

G imager761

LeQuiN 12.03.2014, 18:07

Klar würde ich gerne einen Mahnbescheid erwirken. Zahlungsfähig ist er auf jedem Fall... Genau so wie seine Erziehungsberechtigten.

0

Sollte er dein Geld nicht zurückzahlen, hast du ein Problem da die Eltern die Vormundschaft von unter 18 Jährigen sind und somit ist deine absicherung leider ungültig

Ja, der Vertrag ist unwirksam. Das Geld kannst du dennoch zurückfordern.

LeQuiN 12.03.2014, 17:49

Er ist mir gegenüber negativ und unkooperativ eingestellt. Wir hatten einen heftigen Streit. Wie soll ich bitte mein Geld von ihm wieder bekommen, wenn der Vertrag deiner Meinung nach ungültig ist?

0
Ronox 12.03.2014, 18:07
@LeQuiN

Du hast einen Anspruch aus ungerechtfertiger Bereicherung. Sofern er nicht mittlerweile entreichert ist. Das ist der rechtliche Aspekt. In praktischer Hinsicht hast du wohl keine Chance an das Geld zu kommen, wenn er sich quer stellt. Ein Gespräch mit den Eltern könnte helfen, aber du scheinst seinen genauen Wohnort ja nicht zu kennen.

0

Geh im Ernstfall mit deinem Vertrag zu den Eltern von deinem Kumpel.

Wenn die halbwegs in Ordnung sind, bekommst Du von denen Dein Geld wieder

LeQuiN 12.03.2014, 17:36

Das Problem bei der Sache ist, das er mit seinen Eltern nun umgezogen sind, sprich er sich anscheinend versucht vor dem Vertrag zu drücken, er hat mir keine Adresse oder Nummer hinterlassen... Zudem ist das vereinbarte Datum, wo er mir das Geld hätte zurück geben sollen schon seit über 6 Monaten überfällig... Ich kann ihn jetzt also Rechtlich anzeigen, wenn er sich nun weiterhin weigert?

0

nein er ist gültig, da du ja ab 14 teilweise strafmündig bist.

Ronox 12.03.2014, 17:48

Was hat Strafmündigkeit mit Verträgen zu tun?

2

Wenn Dein lieber Kumpel nicht in eine andere Stadt gezogen ist, ist die Adresse schnell rauszukriegen.

LeQuiN 12.03.2014, 17:46

Er ist in eine andere Stadt gezogen.

0
jimpo 12.03.2014, 17:53
@LeQuiN

Weißt Du in welche Stadt? Wenn Ja, dann gib über Google Stadt und Namen ein.

0

Was möchtest Du wissen?