Geld geklaut nun wieder aufgetaucht - Anzeige?

7 Antworten

Wenn eine Anzeige erfolgt oder erfolgt ist, wird sie auch weiterbetrieben.

Nach §46a StGB ist die Strafe wegen der Rückgabe zu mildern. Es mag also sein, dass der Staatsanwalt das Verfahren bereits gegen Zahlung einer Geldbuße einstellt. Ein "teures" Urteil ist jedenfalls nicht zu erwarten.

Das Verbrechen wurde begangen, eine Rückgabe macht das nicht unschädlich.

Ab einer Summe über 50 Euro muss eine Anzeige stattfinden, da sowas nicht toleriert werden kann in unserer Gesellschaft. Unter 50 Euro könnte der Geschädigte entscheiden, ob er Anzeige erstattet oder nicht.

LG

46

Vor allem, wie kommt man auf die stupide Idee, gleich 400 Euro zu klauen? Es muss einem doch klar sein, dass das Konsequenzen mit sich bringt, oder?

0
44

Wo steht das denn?

Es ist m.W. jedem freigestellt, ob er eine Straftat anzeigt oder nicht (solange er nicht selbst Polizist oder Staatsanwalt ist).

1
46
@Mikkey

Dies wurde mir bei einem Praktikum auf einem Polizeirevier von einem der dort Angestellten erzählt und ist verständlich, schließlich haben wir Normen und können nicht alles einfach zulassen.

0
44
@Rocker73

Das gilt nur für Polizisten. Zivilpersonen sind nicht verpflichtet, irgendwelche begangenen Straftaten anzuzeigen.

4
22

MOMENT. So wie es aussieht ist kein Verbrechen geschehen. Diebstahl ist ein Vergehen, kein Verbrechen. Aber es ist eine Straftat. Raeuberischer schwerer Diebstahl waere ein Verbrechen, also mit Einbruch, Gewaltanwendung gegen Sachen oder Personen. Es gibt auch keine Verpflichtung, einen einfachen Diebstahl anzuzeigen. Falls jemand sagt, ok, sie hat mir 400 geklaut. Ist aber ne Arme Sau, und ich habs ja reichlich, Schwamm drueber. Dann passiert nichts. Macht nun ein Dritter eine Anzeige, wird der Fall dennoch aufgenommen, und zuerst der Geschaedigte vernommen. Wenn er dabei bleibt, dass er keine Anklage oder Forderung erhebt, wird der Fall meist eingestellt. Der Geschaedigte hat dann eine nachtraegliche Ueberlassung erklaert. Es gibt aber mindestens eine Ermahnung, und einen Akteneintrag beim Taeter (Falls sich sowas widerholt, uebernimmt die Staatsanwaltschaft die Verfolgung wegen Serientat)  

0

Ich kann mich leider nur den anderen Anschließen die Straftat wurde begangen wenn eine Anzeige erfolgt wird sie warscheinlich weitergeführt kann aber durch eine Geldstrafe eingestellt werden das zu wiederholen wäre nicht sehr Ratsam würde ich deinem Freund nochmal eindringlichst darauf hinweisen diese dummheit nicht zu wiederholen aber sicherlich kann man sich mit der Person der das Geld geklaut wurde außergerichtlich einigen

LG Florian

Handy würde geklaut;(

Mit wurde vorgestern mein Handy geklaut ein iphone 5s im Gesamtwert von über 800€. Seltsamer Weise kannten wir die Personen die mir und meinem Freund das Handy geklaut haben. Als ich dann Anzeige erstattet habe sind die Personen nicht zum Termin bei der Polizei zur Verjährung erschienen der Polizist meinte das das noch Kinder sind (alle 14) und wir sie nicht aus dem Haus holen dürfen. Die Person streitet es ab das er das Hand geklaut hat obwohl es handfeste Beweise gibt. Ihm stört eine weitere Anzeige nicht den bei der 20 Anzeige fällt eine weitere nicht mehr aus. Aber was passiert nun? Der man von der Polizei meinte das es wohl alles verlohren sei aber kann man nicht Entschädigung verlangen?

Ps: dieses handy ist überhaupt nicht versichert.

...zur Frage

Geld Geklaut im Pflegeheim. Brauche Dringend Hilfe!

Hallo, vor kurzem wurde bei mir auf arbeit 70€ geklaut. Da ich praktikant war und ich die person wo das geld geklaut habe betreut habe geht die bewohnerin davon aus, dass ich das geld geklaut habe. Sie meint ich hätte angeblich ihre tasche nach drogen kontrolliert obwohl ich es nicht gethan habe. Nach ihrem ausszug stellte die schwoegertochter fest das 70€ im portmonee fehlen die ich laut aussage der bewohnerin genommen habe. Die bewohnerin hat aber demenz im anfangsstadium. Die Schwiegertochter hat erst mit meiner teamchefin darüber gesprochen und zugesichert, dass keine polizei dazugezogen wird. Nun hat aber der schwiegersohn anzeige erstattet. Was kann mir passieren? Wie komm ich aus der geschichte wieder raus? Was macht die polizei mit mir? Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Um noch was klar zu stellen. Ich habe das geld nicht geklaut.

Ich danke für eure Hilfe ;)

...zur Frage

Wie teuer ist eine Anzeige wegen Ladendiebstahls?

Meine Freundin und ich haben bei H&M geklaut und wurden auch von der Polizei erwischt.

Wir werden wahrscheinlich Sozialstunden bekommen, aber meine Frage ist, wie viel Geld so eine Anzeige kostet, die muss man doch bezahlen, oder?

...zur Frage

1000euro diebstahl

Nehmen wir an ich habe dem vater von meinem freund 1000 euro geklaut was kommt auf mich zu wenn ich mich anzeige oder wenn die polizei es heraus findet?

fakten:

Ich bin 14

Bin nicht eingebrochen

Habe das geld nicht mehr

Und bin nicht vorbestraft

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?