Geld für Wohnung?

13 Antworten

Wenn ein Umzug unbedingt nötig ist, steht dir dein Kindergeld, Ausbildungsvergütung zu. Weiterhin kannst du auch noch BAB (Berufsausbildungsbeihilfe bei der Agentur für Arbeit) beantragen. Voraussetzung ist aber hier, dass der Umzug unbedingt aufgrund der Ausbildung erforderlich sein muss. Sollte BAB abgelehnt werden, können seit knapp einem Jahr auch Auszubildende aufstockend Hartz4 beantragen, natürlich wird alles angerechnet. Gegebenenfalls wäre sogar Wohngeld als Alternative möglich.

P.S. Herzlichen Glückwunsch zur Ausbildung! Was machst du?

Achja sollte es sich um die Krankenpflegeausbildung handeln, dann wäre ein Zimmer in einem Schwesternwohnheim sinnvoller und du könntest es locker mit der Ausbildungsvergütung zahlen!

Vielleicht geht ein kleiner Disporahmen für Dein Girokonto. Sprich mit Deiner Bank und erkläre Deine Situation.

Eigentlich gibt es keinen Kredit ohne sicheres Einkommen oberhalb der Pfändungsfreigrenze. Aber wenn Deine Schufa sauber ist und Du Deinen "Finanzplan" dabei hast, könnte es klappen. Ein kleiner Betrag wie €500 sind ja nun nicht so das wirklich große Risiko für eine Bank.

Für Auszubildende gibt es keine Dispo

0
@herzilein35

Wie ich schon schrieb, "eigentlich" nicht, aber ...

Fragen kostet nichts und pauschal würde ich nicht unterschreiben, dass wirklich keine Bank so einen "Minidispo" einräumt.

0
@herzilein35

Lassen wir es mal so stehen.

Ich sehe es anders und würde es wenigstens versuchen. Soweit es keine anderslautenden gesetzlichen Vorschriften gibt, bleibt es eine individuelle Entscheidung eines Filialleiters einer der tausenden Bankfilialen.

0

Hey, frag doch mal bei deiner stadt nach oder beim Arbeitsamt manchmal gewähren die so eine art kleine Kredite bzw. ein regelsatz ahrt4 arbeitslosengeld oder sowas das musst du jedoch dann zurück zahlen aber ob das in deinem fall auch möglich ist weis ich nicht genau

Mietvertrag mit Studentenwohnheim Geld im voraus?

Kann ich erst in mein zimmer einziehen wenn ich die kaution und miete bezahlt habe. Oder darf man schon vor bezahlung einziehen ( bestimmt unterschiedlich aber erz. Mir eure erfahrungen)

(Muss es heute noch wissen, das büro hat aber schon geschlossen)

...zur Frage

Hallo, kann ich als Vermieter vom Mietvertrag zurücktreten.Ein Mieter der ab 01.10. einziehen wollte kann die Miete plus Kaution nicht vor dem 18.10. zahlen?

...zur Frage

Kann ich mit 800-900€ eine eigene Bude stämmen?

Wenn ich in 1 Jahr eine Ausbildung anfange, will ich sofort zu Hause ausziehen. Kann ich mit nem ausbildungsgehalt oder duales Studium aber da verdient man auch nicht viel mehr es schaffen oder reicht das nicht? Für ne kleine Wohnung,Wasser, Strom, Internet etc was man so braucht und essen trinken Verpflegung und so...?

...zur Frage

Darf das Jobcenter anfordern, wer meine Miete zahlt?

Hallo, ich bin in einer Ausbildung und musste Hartz4 beantragen weil mir BAB nicht genehmigt wurde und mein Ausbildungsgehalt nicht reicht, meine Mutter bezahlt für mich die Miete, jetzt fordert das Jobcenter die Unterlagen in denen ich nachweise wer meine Miete zahlt, aber geht das Jobcenter dass überhaupt etwas an wer meine Miete zahlt und dürfen sie Kontoauszüge von meiner Mutter verlangen die ja an sich nicht viel damit zu tun hat?

...zur Frage

Dürfen Eltern von Ihren Kindern nach Ausbildungsbeginn Geld verlangen?

Die Eltern einer Freundin wollen verlangen einen Teil ihres Gehalts, wenn sie mit ihrer Ausbildung anfängt. Meine Frage ist; gibt es ein Gesetz, das es Eltern verbietet, von ihren Kindern Geld zu verlangen, so bald sie selbst verdienen und noch nicht einmal volljährig ist?

...zur Frage

Ausbildungsgehalt vom Arbeitsamt oder so übernehmen lassen?

Hallo,

Ich würde Mega gerne eine Ausbildung als Floristin machen und hätte auch schon einen Ausbildungsplatz. Das Problem ist nur, dass es ein sehr kleiner Betrieb ist und meine Chefin nicht das Geld hat um mein ganzes Ausbildungsgehalt zu bezahlen. Sie hat schon ein bisschen rumprobiert, dass irgendwie ein Teil meines Gehalts übernommen wird, bisher leider ohne Erfolg. Habt ihr vielleicht noch Ideen, wie das Arbeitsamt oder wer auch immer zumindest einen Teil meiner Ausbildung übernehmen würde?

Danke schon mal im Vorraus. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?