Geld für Arbeitsweg ausbildung

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Nein du kanst entweder deinen chef fragen ob es möglich ist ein firmenticket zu bekommen vergünstiegte konditionen oder du kanst es am ende des jahres über die lohnsterjahresabrechnung zurück vorder wen es ein ticket mit bus und bahn ist gibt es meistens fast alles zurück .Auserdem kanst du geld für die berufschuhle absetzen für bücker ,kopei, aber achtung immer quottung geben lassen fals man über den Pauschalen satz komt dan muß man alles nachweisen Nur wen es eine ausbildung ohne bezahlung wäre und das über das amt zustande kam.

Übrieges empfhele ich dir das demnächst rauskommende Lohnsteuerjahresbuch das auch beim finanzamt absetzbar ist zu holen da dort alle aktuelle reglungen drin stehen und es wesentlich billieger ist als ein steuerberater

Wie alt bist du denn bzw. welche Möglichkeiten hast du um zu pendeln? Auto, Bus, Zug, Fahrrad, Mofa, Mitfahrgelegenheit?

18 Kilometer einfache Strecke sind heutzutage ein Klacks. Das ist alles noch im Bereich des Lösbaren.

Nein. Fahrtkosten zru Ausbildungs/Arbeitsstelle muss man immer selbst zahlen (und 18 km sind jetzt wirklich im tragbaren Rahmen)

Was möchtest Du wissen?