Geld für alles was man im Monat braucht?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da solltest du jetzt mal richtig gut nachdenken und zusammentragen, wofür du alles Geld ausgibst und künftig ausgeben wirst:

Schlangenfutter, sonstiger Bedarf für deine Tierchen

Saxophonunterricht, Bedarf an Noten, Ersatzteilen

Kleidung, Schuhe

Essensgeld für unterwegs

Geschenke bei Geburtstagen und/oder Weihnachten (Famile, Freunde)

Tickets, Benzin

Handy

Schulbedarf (Blocks, Hefte, Kopiergeld, Bücher, Zeichenkram, Klassenkasse)

Kulturelles

Arznei, Medikamente bei Schnupfen etc.

Die 70 Euro sind ja dann für Ausgehen und Freizeitvergnügen.

Ich schätze mal grob da bist du schnell bei mindestens 200 Euro monatlich ohne dein eigentliches Taschengeld.

Am besten versuchst du das mal fürs Jahr auszurechnen. Gibt ganz gute Apps, mit denen du das machen und auch überwachen kannst dann. Finde ich gut, dass ihr das umstellt, dann entfällt die blöde Abrechnerei und die Eigenverantwortung steigt.

Vielen Dank für die super Antwort! Dafür gibts einen Stern!!! Die Apps werde ich mal testen ;)

0
@JulianWitthaut

Danke fürs Sternchen.

Auf welchen Betrag bist du gekommen? War ich einigermaßen nah dran? Ich hab das bei meinen Kids auch so gemacht schon vor längerem übrigens ...

0
@holunder61

Japp, du warst sehr nah dran! 200€ ohne Taschengeld stimmen fast auf den Euro genau.

Aber meinen Eltern war das zu viel, also haben wir es so gemacht das ich wieder 70€ Taschengeld bekomme und den Rest meine Eltern zahlen.

0

Rechne doch mal alles zusammen, ist doch ganz einfach und kannst dich sogar noch für den späteres Leben in Buchhaltung üben. Vielleicht ist es bei dir momentan so, daß du alles kaufst/bezahlst ohne groß darüber nachzudenken, ist ja auch nicht schlimm. Also setz dich mal hin und liste alle deine Kosten auf.

Erst Mal: Sind Saxophon und Schlangen wirklich ein teures Hobby?!

• Ich würde sagen erst einmal 2000€/Jahr für Kleidung. (Kannst ja ausrechnen, wie viel das monatlich macht)
  • Kino und Essen gehen ist in deinem Taschengeld mit einbezogen
  • Benzin ka wie viel das kostet
  • Schlangensachen: 50€/monatlich?
  • Handyvertrag kommt drauf an was du für eins hast ;) 10-20€/monat würd ich sagen

Ja und dann alles + 70€ Taschengeld. Kannst ja rechnen, oder?

vielen Dank! war auch eine Hilfreiche Antwort ;)

0

Blöde Frage. Woher sollen wir denn wissen was du dir so alles gönnen willst. Dir wird es vielleicht schon mal aufgefallen sein dass es Klamotten und KLAMOTTEN gibt. Man kann essen gehen und ESSEN GEHEN. ....und das sind nur zwei Sachen ... Da fällt mir gerade noch ein. Wenn du alles selbst bezahlen musst und nur noch 70 Euro Taschengeld von den Eltern ... na dann ist es doch ganz einfach : Sie müssten dir 70 Euro geben. Hab ich im Kopf überschlagen ... So ein Unfug ...

aehm ... du musst doch selbst ausrechnen koennen, was du dafuer im monat ausgibst. dann rechnest du 70 euro dazu und hast den betrag ... versteh jetzt irgendwie die frage nicht ...

und was ist die "ute klasse"? ...

sorry, meinte 9te Klasse!

0

Was möchtest Du wissen?