Geld fehlt. Was tun?

3 Antworten

Das ist natürlich korrekt, dass grundsätzlich bei einer Kassenübergabe der Betrag gezählt und gegen gezählt werden muss.

Die Zeit dafür muss der Arbeitgeber euch aber auch zur Verfügung stellen (und selbstverständlich auch bezahlen)

Deswegen geht so etwas häufig unter, weil ja der Laden geöffnet werden muss.

Danke für deine Antwort. Bei der Kassenübergabe haben wir wie immer einen Kassensturz gemacht also einen zweiten wo der Kontrolleur dann weg war und die Kassen haben ja gestimmt. Es geht um den tresor inhalt wo das geld fehlt. Da hat man mir erst dansch später gesagt ich hätte das geld nochmals zählen müssen. Als ich extra davor noch nach gefragt hab hats nur geheissen ich soll der Kollegin den Schlüssel geben.

in deutschland muss man die schuld beweisen, nicht der verdächtige die unschuld

die kollegin, die es zur bank gebracht hatte, hätte doch auch was nehmen können?

ich würde nichts zahlen

Eben das denk ich ja auch. Aber da wollen sie nicht zuhören. Ich hatte den Schlüssel meine Schuld ich soll zahlen sagen sie. Wohne in Österreich ich habs vergessen dazu zu schreiben jedoch glaub ich jetzt nicht das Deutsches Recht sich sooo sehr von hier unterscheidet. Danke für die Antwort.

@OneAutumnLeaf

das ist überall in der westlichen welt so, nur in nordkorea ist es anders^^

er muss dir den diebstahl beweisen

außerdem hätte er dich dann fristlos rausgeworfen, wenn er es hätte beweisen können

Im Arbeitsrecht gibt es aber auch die Verdachtskündigung. Das Vertrauensverhältnis ist gestört. Das rechtfertigt eine Kündigung.

Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass eine der beiden Angestellten das Geld genommen hat. Sie könnten BEIDE gekündigt werden.

Wieso wurde der Tresorinhalt nicht ordentlich übergeben ?

Da habt ihr BEIDE SCHULD !

Bei uns ist es so das wir das Geld im Tresor lassen bis eine von uns das Geld zur Bank fährt. Ich war bis die Kollegin kam allein im geschäft und hatte sowas noch nie gemacht und das mit Schlüsselübergabe und Tresorkontrolle hat mir auch niemand gesagt. Das Geld hatte ja gestimmt und die Kollegin hat den Schlüssel bekommen und ich bin nach Hause. Dann hat dad Geld gefehlt deshalb bin ich ja so verzweifelt.

@OneAutumnLeaf

Ihr werdet Beide zur Verantwortung gezogen und das ist dann richtig !

@Lumpazi77

Das stimmt aber nur, wenn es eine ordentliche SCHRIFTLICHE Einweisung zur Kassenübergabe gegeben hat. Diese muss von den Mitarbeitern gegen gezeichnet sein.

es hat mir ja niemand gesagt. nur das ich der kollegin den schlüssel geben soll sonst nichts. woher hätt ich es wissn solln? ich hab ja gefragt da hats nur geheissen gib ihr den schlüssel dann kannst heim. sonst würd ich ja nicht so verzweifelt sein.