Geld falsch überwiesen und nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Überweisung nur rückgängig machen, solange das Geld noch nicht beim Kreditinstitut des Empfängers eingegangen ist. Beträge in Euro werden maximal binnen drei Bankgeschäftstagen auf das Konto der Bank des Empfängers überwiesen. Meist geht es sogar schneller. Um eine Überweisung zu stoppen, bleibt also nur wenig Zeit.

Wird das Geld durch einen Zahlendreher im Überweisungsformular fehlgeleitet, kann der Auftraggeber von seiner Bank nicht verlangen, die Belastungsbuchung auf seinem Konto zu stornieren. Vielmehr muß er den Betrag in der Regel noch einmal überweisen und zwar an den richtigen Empfänger. Denn den hat das Geld bislang nicht erreicht. Seine gestellte Forderung ist schließlich noch nicht erfüllt.

Den falsch überwiesenen Betrag kann sich der Überweisende gegebenenfalls von demjenigen zurückholen, der das Geld irrtümlich erhalten hat. Seine Bank kennt den Namen und die Adresse dieser Person allerdings meist selbst nicht. Möglicherweise kann sie die Daten aber in Erfahrung bringen, indem sie das Kreditinstitut des Überweisungsempfängers einschaltet.

MfG.

62

Du kannst die Überweisung nur rückgängig machen, solange das Geld noch nicht beim Kreditinstitut des Empfängers eingegangen ist. Beträge in Euro werden maximal binnen drei Bankgeschäftstagen auf das Konto der Bank des Empfängers überwiesen.

Das ist nicht richtig bzw. stimmt schon seit mindestens zwei Jahren nicht mehr (vgl. § 675p BGB).

Auch die Drei-Tage-Frist ist schon seit letztem Jahr nicht mehr aktuell.

0

Wende dich an die Person der Du das Geld falsch überwiesen hast. Wenn Du die Person nicht kennst wende dich an die Bank die das Geld erhalten hat.

Am besten gehst du morgen zur Bank und klärst das dort. Selbst kannst du eine Überweisung nicht zurückbuchen.

Sparkasse Geld zurück?

Hallo! Ich habe auf eBay Kleinanzeigen ein iPad kaufen wollen, 300€ überwiesen, das Geld ist auf dem Konto des Verkäufers noch nicht angekommen, ich habe das Geld vor 1 1/2- 2 Stunden überwiesen. Jetzt kommt mir das ganze etwas falsch vor und ich hätte das Geld gern zurück. Ist das möglich? Ich bin bei der Sparkasse
(Ich brauche niemanden der mir sagt wie dumm das war, das weiß ich ;))

...zur Frage

Überweisung zurück buchen lassen geht das? Bitte dringend um Rat!

Hallo an alle

Mal eine Frage, ein Bekannter hat eben seinen Lohn bekommen, das Problem ist, dass er diesen auf ein falsches Konto bekommen hat. Wie bekommt er das Geld wieder zurück??Kann die Firma das wieder abbuchen und auf sein normales Konto überweisen? Immerhin ist es ja die Schuld der Firma und nicht seine. Es muss doch da eine Möglichkeit geben, oder führt da kein weg mehr rein?

LG

...zur Frage

Heute ca. um 13:30 Uhr überwiesen, wann kommt Geld an?

Hallo,

ich habe heute gegen 13:30 Uhr Geld an ein Reiseveranstalter überwiesen. Wann würde das Geld auf deren Konto kommen?

...zur Frage

Geld an falsche Konto überwiesen

Hallo habe gestern Geld auf meine Prepaid Kreditkarte Geld überwiesen aber die Kontodaten von meiner Kreditkarten wurden geändert. Jetzt habe ich das Geld falsch überwiesen was kann ich jetzt tun ?

...zur Frage

ALG 1 auf falsches Konto überwiesen?

habe eben bemerkt das im Bewilligungsbescheid eine andere IBAN steht. Ich habe aber nur ein Konto und hatte auch noch nie ein andere, verstehe nicht wie die auf diese IBAN kommen..Nun ist das Geld nicht da. Ich werde es morgen beim Amt klären, aber ich wüsste gerne wie lange es dauert bis die es auf meinem richtigen Konto überwiesen haben?

...zur Frage

An Paypal falsch überwiesen was tun?

Hallo, ich habe ausversehen 30€ an Paypal überwiesen ohne mein Bankkonto zu bestätigen und ohne Verwendungszweck. Gibt es eine Möglichkeit das Geld zurück zu bekommen ? Ich bin gerade zu verzweifelt. Vielen Dank in vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?