Geld einzahlen - sofort drauf?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Falls Du an einem Geldautomaten einzahlen kannst, wird der Wertstellungstag heute sein. Das wirst Du zwar auf Deinem Online Banking Zugang heute noch nicht sehen, Du kannst aber z.B. heute eine Überweisung tätigen (falls Du einen entsprechenden Überziehungsrahmen hast) und am Montag solltest Du dann beide Buchungen mit Wertstellungsdatum heute sehen. Ansonsten würde ich mich auf jeden Fall bei der Bank beschweren :-)

HA ;-) "Wertstellung" ist die rettende Bezeichnung... Für den der´s versteht...

0
@MissKaffeeTante

Naja, ich dachte das Wort wäre selberklärend genug: Wertstellungstag ist der Tag an dem der Geld-Eingang/Ausgang auf dem Konto verbucht wird, ersichtlich auf dem Kontobeleg (auch oft bezeichnet mit "Valuta"). Sichtbar kann das durchaus erst 2 Tage später sein, in diesem Fall am Montag, aber mit Einzahlungsdatum (Wertstellung) Samstag. Entscheidend ist, dass z.B. eine online ausgeführte Überweisung am Samstag dann durch die Bareinzahlung gedeckt ist.

1

Wenn du es am Geldautomaten einzahlst, wird es sofort deinem Konto gut geschrieben.

Das kommt vielleicht auf das Geldinstitut an.

Wenn ich in einer Postfiliale Bargeld auf mein Girokonto einzahle, wird die Summe sofort gutgeschrieben.

So siehts aus.

0

Bei meiner Sparkasse ist die Einzahlung über den Geldautomaten sofort auf meinem Konto verfügbar. Auch Überweisungen die ich online, am z.B. Samstagabend mache, sind am Montag schon auf dem Empfängerkonto. So schnell geht das alles heute. Wenn hier noch jemand von 3-5 Tagen schreibt, hat er wohl die falsche Bank. Die haben dann wohl noch ein reitenden Boten der das Geld persönlich vorbei bringt...

Wenn das Konto gedeckt ist, werden die Aifträge selbstverständlich ausgeführt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Bank die Einzahlungen mit WERTSTELLUNG des nächsten Banktags tatsächlich bucht.

Davon leben Banken schließlich.

1

Ja eig schon außer du willst es auf ein anderes Konto senden. zb in eine andere Stadt

Ne auf meins ;) Ja mein ich doch auch. Müsste sofort drauf sein ^^

1

Nein.

Da am Wochenende nicht gebucht wird.

Aber das hat doch nichts mit Buchung zu tun. Eine Buchung braucht 3-5 Werktage und auch wenn ich an einem Montag etwas einzahle ist es sofort drauf. Ich denk nicht, dass das über eine Buchung läuft, die am Wochenende ja wirklich nicht getan werden.

0
@ShnitzelSupreme
wollte gleich 900€ auf mein Konto einzahlen

Die Betonung liegt auf gleich - also heute - Samstag. Und da passiert nichts.

Wenn ich Freitagabend, Sammstag oder Sonntag Geld online überweise, wird es auch erst Montag abgebucht.

3
@ShnitzelSupreme

@schnitzel...wie gelangt das Geld dann auf ein Konto??? Aber in jedem Fall muß es gebucht werden sonst würde auf jeder Bank ein heilloses Durcheinander geschehen!!

2
@amdros

Naja, du schiebst es rein und dann ist es drauf :D Also ich hab schonmal am Wochenende was eingezahlt und auch meine Eltern auf mein Konto weil eben Überweisung erst ab Montag da wäre und es hat geklappt. Vielleicht war das ja ein Glücksfall und das Unmögliche wurde durch die Deutsche Bank möglich gemacht ^^

0
@ShnitzelSupreme

Ja. Und in dem Automaten sitzt ein Mensch, der das Geld dann sofort auf dem Konto gutschreibt... [Ironie off]

3
@Virginia47

Genau so wirds sein. Anders kann ich mir das auch nicht erklären...

Warum braucht dann eine normale Überweisung (auch innerhalb einer Bank) manchmal bis zu 5 Tage und die Einzahlung ist sofort drauf, wenn es genau so eine Buchung ist?

0
@ShnitzelSupreme

Das liegt an der Arbeitsweise der Bank.

Das Geld wird sofort abgebucht, wenn man etwas überweist. Dann verschwindet es erst mal im Nirwana der Bank. Bis es irgendwann hervorgeholt und auf dem anderen Konto gutgeschrieben wird.

Übrigens dauert bei meiner Bank eine Überweisung zwei Tage. Die haben vielleicht ein bisschen mehr Ordnung in ihrem Nirwana.

3

Natürlich! Voraussetzung ist, Du zahlst bei Deiner Bank ein. Übigens, WIR haben Samstag, Bei UNS haben die Banken geschlossen. Und bei EUCH???

Ich denke mal es ist nach 1-2 Tagen drauf :D

Was möchtest Du wissen?