Geld aufs Sparbuch überweisen lassen (zB ebay)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ein sparbuch heißt ja nicht umsonst sparbuch. es ist ein buch wo eingetragen wird wer wann etwas abhebt oder einzahlt. ohne buch, kann man also kein geld darauf einzahlen. das geht nur persönlich am schalter.

nein, du kannst auch auf dein Sparbuch überweisen lassen. 

Das machen viele z.B. mit dem Kindergeld oder wenn sie kleine Aushilfsjobs haben und dieses Geld sparen wollen.

1
@webya

Ich kann zB auch am Automaten Geld auf mein Sparbuch einzahlen oder per Online Banking. Deshalb hab ich mir gedacht, dass es bestimmt mit dem Überweisen auch geht, war mir aber nicht sicher. Danke! :)

0

Ich habe das schon gemacht - d. h. ich habe monatlich von meinem Girokonto eine Summe auf mein Sparbuch überwiesen. Ich bin dann zweimal jährlich zur Bank und habe die Buchungen im Sparbuch nachtragen lassen. Das gab kein Problem. Es war eine Volksbank.

Es ist vielleicht MÖGLICH, aber nicht wirklich erlaubt. Man darf vom eigenen Konto Geld umbuchen, allerdings nicht von fremden Konten auf das eigene. Denn dadurch nimmt man mit dem Sparbuch am Zahlungsverkehr indirekt teil und dazu ist es nicht gedacht.

Lg

Einzahlung gehen theoretisch.
Praktisch verstößt du damit gegen die AGB der Bank. Wenn das auffliegt, kann das eine Kontokündigung nach sich ziehen.
Von DEINEM Girokonto das super bei der GLEICHEM Bank wie das Sparkonto führst, darfst du auch auf das Sparbuch überweisen.

Es geht mir darum, dass ich das verdiente Geld sparen möchte. Und wenn ich das erst aufs Girokonto bekomme, dann wandert das nie auf mein Sparbuch (ich kenn mich). Deshalb wär das mit dem gleich aufs Sparbuch überweisen lassen echt gut :)

0

aber das ist halt nicht erlaubt

0

Was möchtest Du wissen?