Geld auf Bankboden gefunden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich hast Du es ja schon eingesteckt, angesichts des Umstandes dass diese Frage wohl kaum in der Bank geschrieben worden sein wird.

Und kurz aber bündig: Nein, ist nicht dein Geld, war nicht auf deinem Grund und Boden, hätte direkt am Schalter der Bank oder im Fundbüro abgegeben werden müssen. Beträge die über die 10-Euro-Marke hinaus gehen, müssen dem Fundbüro übergeben werden. Ansonsten gilt das Dilekt der Unterschlagung.

die Bank hatte leider schon zu deswegen konnte ich nicht zum Schalter...

0

Wie kommst Du auf die Idee? Dass es strafbar ist, einen Fund nicht abzuliefern, sollte doch allgemein bekannt sein? Par. 965 BGB  und 246 StGB

Pech für Dich: Ein Fund in privaten Geschäftsräumen ergibt keinen Anspruch auf Finderlohn.

Wenn niemand da ist, der das Geld verloren hat, dann finde ich ist es deins, ist mir neulich auf dem menschenleeren Buergersteig passiert, das war echt nett (aber nur 20). Aber ich wuerde erst mal fragen "Hat jemand Geld verloren"?

Du bist ja "supernett". Hoffentlich verlierst Du mal einen größeren Betrag und jemand anderes steckt das Geld ein, damit Du mal merkst wie das ist.

Man ist verpflichtet, das Geld abzugeben. Bei dem verhältnismäßig kleinen Betrag von €40 wird wohl nicht groß was passieren, aber es bleibt Fundunterschlagung und damit strafbar.

Dazu sollte man hier im Form nicht raten.

0

Dispo gekündigt - darf die Bank das Gehalt der Ehefrau einbehalten?

Kontoinhaber ist mein Mann. Die Bank hat nun den Dispo gekündigt. Es ist also kein rankommen an mein Gehalt sowie an das Kindergeld. Meine Frage wäre nun, darf die Bank mein Geld einfach so behalten? Ich habe bei Kontoeröffnung nichts unterschrieben.

...zur Frage

Geschenktes Geld?

Hallo liebe Community , meine Schwester (14 Jahre alt) hat Geld von unserer Tante bekommen,und unsere Mutter sagt sie darf ihr Geld nicht behalten/es ausgeben , sie wollte sich mal gerne neue Klamotten gönnen , das hat sie auch verdient. Der Betrag ist 100 € . Hat sie Anspruch auf das Geld , und darf sie es ausgeben für das was sie möchte ?

Danke im Voraus.

• GrapeFuture
...zur Frage

Ich habe einen Silberring gefunden- darf ich ihn behalten?

Auf dem Hinweg zur Schule habe ich einen Silberring (925) gefunden, sollte ich den zum Fundbüro bringen, oder darf ich den behalten?

...zur Frage

Roller gefunden

Hey, ich habe heute auf dem Weg zur S-Bahn um 6:40 Uhr ca. einen Roller in einem Gebüsch gefunden, meine Frage ist, ob ich diesen behalten darf, oder ob ich ihn im örtlichen Fundbüro abgeben soll. Was meint ihr?

MfG Norlix

...zur Frage

Darf meine Mutter mein Geld behalten?

Ich habe Geld von meiner Oma bekommen. Ich habe es, damit ich es nicht ausgebe, meiner Mom gegeben. Darf sie es behalten ohne es mir wieder zu geben wenn ich es will?

...zur Frage

Darf ich auch in einer Ausbildung weniger behalten?

Hallo,

ich fange dieses Jahr, im August eine Ausbildung an.

Da meine Mutter, allerdings nur einen 1,50 Job hat bzw. einen auf 400€ Basis, aber nur 180€ behalten darf, wollte ich wissen, ob dieselbe Reglung auch auf mich zu treffen würde?

Meines Wissens nach, dürfte ich nämlich, bei einem Nebenjob nur 100€ behalten, allerdings weiß ich nicht, ob sich das bei einer Ausbildung genau so verhalten würde.

Mein eigentliche Ausbildungvergütung läge bei ca. 700€ Netto.

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?