Geld anlegen für 2-3 Jahre mit möglichst hoher Rendite in der heutigen Zeit noch möglich?

... komplette Frage anzeigen

17 Antworten

Welche Möglichkeiten habe ich nun?

  • Längere Laufzeit oder
  • geringere Renditevorstellung.
  • Alternativ höheres Verlustrisiko, ggf. auch über den Totalverlust hinaus.

Oft wird ja empfohlen, in Gold anzulegen

Gold ist keine Wertanlage sondern eine Absicherung. Gold wirft keine Rendite ab. Man mischt es dem Portfolio bei, aber nicht in zu großen Maßen.

Wie sieht es mit Unternehmensanleihen aus?

Rendite kommt von Risiko ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Festverzinste Anlageformen sind derzeit Kapitalvernichtung.

Ich persönlich habe mich für Anlagen in Sachwerte (Aktien & Aktienfonds) entschieden, da ich einen ausreichend langen Anlagehorizont betrachte.

Solange man hier nicht ales auf eine Karte setzt, sollten sich evtl. Ungemach in Grenzen halten.

Ungemacht läßt sich durch eine breite Streuung bzw. durch Fondslösungen (z. B. ETF) deutlich reduzieren.

Günter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn es wirklich nur 2 oder 3 Jahre sein dürfen, sind die von dir gewünschten Renditen nur mit Genossenschaftsanteilen (z.B. Sparda-Banken, Bauvereine) zu erreichen. Hier hast du kein Kursrisiko. Dennoch soll nicht unerwähnt bleiben, dass auch Genossenschaften pleite gehen können und dabei sogar eine Zuschusspflicht bestehen kann. Banken und Bauvereine wirtschaften in der Regel schon lange und gut, im Bereich Neue Energien hingegen gibt es meist entweder keine nennenswerte Rendite, oder das Geschäftsmodell entpuppt sich später als Schneeballsystem^^

Leider sind die erwerbbaren Geschäftsanteile meist nur geringen Geldwertes; und der bürokratische Aufwand für Erwerb und Verkauf ist überproportional hoch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo

Auch hier mal wieder das selbe . Es lässt sich ohne eine persönliche Analyse keine korrekte Emphelung geben .

Auch die Höhe der Anlagensumme ist mit Sicherheit relevant . Auf eine Laufzeit von nur 2-3 jahren wird es ziemlich eng ohne größeres Risiko eine gute Rendite heraus zu hohlen .

Wenn man die laufzeit erhöht würde ich auf den DAX setzen .

Wer z.B. 10.000 € vor 10 Jahren Addidas investiert hat bekäme heute 33.240€ oder Continental währen es 22.273€ . Sprich eine gute Mischung ist die Devise .

LG

casybeny

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich gibt es mehr als genug Möglichkeiten.

Portugiesische Staatsanleihen rentieren aktuell mit etwas über drei Prozent, ohne Währungsrisiko. Für griechische Anleihen gibt es sogar über acht Prozent :-)

Bei Unternehmensanleihen eröffnet sich dir natürlich noch ein viel weiteres Spektrum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde bei diesem sehr kurzen Anlagezeitraum nicht in ETFs investieren. Dir kann keiner sagen, dass es nicht nächstes Jahr einen Crash gibt mit einem Drawdown von 50-60%. Wenn du das Geld in ETFs anlegen möchtest, würde ich einen sehr viel längeren Zeitraum wählen.

Mein Tipp wäre als Neukunde bei der Consorsbank ein Tagesgeldkonto zu eröffnen. Da bekommst du zumindest für ein Jahr 1 % auf dein Geld und kannst jederzeit das Kapital wieder abziehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt eine sehr sichere Art der Geldanlage im Forex Trading Bereich. Das geht heute stark risikominimiert. 

Im Durchschnitt ca. 6% pro Monat auf die Einlage. Macht in 2-3 Jahren ganz gut was her. Das Gute ist zudem, Du kommst täglich an Dein Geld ran, wenn Du es mal brauchen solltest. Keine Verträge etc. 

Die Onlinewelt machts möglich :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Havenari
02.11.2016, 14:29

Sechs Prozent pro Monat und "sicher" ist ein Oxymoron.

0

Gold ist sehr volatil, würde ich jetzt nicht in Betracht ziehen. Wie schon vorgeschlagen am ehesten etwas in Richtung ETF, mit einem Anlagehorizont von 2 - 3 Jahren aber halt schon mit einem gewissen Risiko. 

3% Zinsen garantiert gibt es leider wirklich nirgends mehr. Ausser du kaufst z. Bsp. Anleihen der russischen Föderation, gibt über 7%. Wo der Wechselkurs allerdings stehen wird, wenn sie zurückbezahlt werden, steht in den Sternen. Also doch viel Risiko. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShatteredSoul
30.10.2016, 16:43

Wie und wo könnte man diese Anleihen kaufen?

0

Auf so einen heißen Tip warte ich auch.

Merke: Je höher die Rendite sein soll, umso höher ist das Risiko

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShatteredSoul
30.10.2016, 16:27

Ich würde mich mit 2-3% schon zufrieden geben.

0
Kommentar von Nube4618
30.10.2016, 17:37

Ja, wer nicht :-)

0

Es gibt sehr wohl noch gute sichere und durchweg interessant verzinste Anlagen. Die bisher gegebenen Antworten zeigen nicht gerade von Marktkenntnis. Soll es denn eine Einmalanlage sein, oder monatliches Sparen? Wenn gewünscht stehe ich gerne für Angebote zur Verfügung. finanzen-leibenzeder.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Informiere dich über P2P, gibt gute Rendite über kurzen Zeitraum, sprich paar Jahre

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShatteredSoul
30.10.2016, 19:36

Ich kenne als "P2P" nur Peer To Peer ;)

Also was genau bedeutet es in diesem Zusammenhang?

0
Kommentar von Peaceman223
02.11.2016, 15:03

privat an privat kredite. Jmd möchte zb eine teure hochzeit finanzieren über einen Kredit. Das heißt er braucht zb 10k euro. Du borgst ihm zb 1000 euro und er zahlt das in den nächsten 2 jahren mit 6-12% rendite zurück. Rendite und sicherheit hängt von vielen ab musst dich informieren. Bonität usw

0

Vorsicht bei hohen Renditen. Wenn hoch, dann stimmt da irgendetwas nicht mit, was man erst zu spät merkt. Wer die Entwicklung beobachtet weiß, daß wirklich hohe Renditen z.Zt. nicht möglich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShatteredSoul
30.10.2016, 16:51

Auch nicht mit Aktien oder Anleihen?

0

Auch bei Fonds kanst du alles verlieren.Genau wie bei Aktien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShatteredSoul
30.10.2016, 17:15

Klar, das Risiko ist immer da. Aber es gibt doch sicher auch Aktien mit einem stabilen Kurs bzw. wo man schon fast sicher sagen kann, dass der Kurs in den nächsten Jahren steigen wird.

0

Wenn es auch 4 Jahre sein dürfen, wäre rivag-sachwerte.de evtl etwas für dich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

140% ROI/Jahr mit geringem bis gar keinem Risiko. Nur Geduld muss man haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ShatteredSoul
30.10.2016, 19:38

Mehr Details wären nicht schlecht ;)

0
Kommentar von Solbi
30.10.2016, 22:58

Ist eher so ein Geheimtipp. ☺😯

0

ETFs sind eine gute Sache

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lumpazi77
30.10.2016, 16:25

aber nur wenn man ein Profi ist

1

Was möchtest Du wissen?