Geld an den Halbbruder verliehen dieser weigert dich die Zahlung fortzuführen. Was kann ich tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Erst einmal muss man sich fragen, ob dieser Darlehensvertrag wirksam war. Davon ist auszugehen, wenn zumindest auch du volljährig bist. Andernfalls könnte man wohl auch von einer Genehmigung seitens deiner Eltern ausgehen, da dein Vater das Ganze gebilligt hat.

Dann musst du aus diesem Vertrag auch einen Anspruch auf Rückzahlung haben. Wenn ihr dazu nichts konkretes vereinbart habt, was der Fall zu sein scheint, muss das Darlehen erst gekündigt werden (drei Monate Kündigungsfrist).

Besteht dann ein fälliger Anspruch und wird nicht erfüllt, wäre das gerichtliche Mahnverfahren am kostengünstigsten und schnellsten. Hierzu gibt es im Internet bereits viele, auch gute Artikel, die den Ablauf erklären. Sollte der Schuldner jedoch Widerspruch bzw. Einspruch gegen den Mahn- bzw. Vollstreckungsbescheid einlegen, könnte es für dich schwierig sein, den Anspruch zu beweisen. Auf Whats App-Protokolle würde ich mich dabei nicht verlassen. Zumal dort höchstens das Bestehen eines solchen Vertrages hervorgeht, aber nicht die sonstigen Einzelheiten oder die Fälligkeit des Anspruches.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixwithhearth
22.01.2017, 21:16

Vielen Dank für diese Antwort :)

0

Mahnbescheid wäre die gerichtliche Lösung. Jedoch dauert das. Wende dich im Zweifel an einen Anfwalt, vielleicht mit Prozess- und/oder Beratungskostenhilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixwithhearth
22.01.2017, 19:29

Könntest du mir das bitte genauer erklären ? Ich kenn mich da nämlich noch nicht so aus

LG felix

0

Deine Eltern informieren oder seine Freundin!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixwithhearth
22.01.2017, 19:23

Mein Vater weiß bereits Bescheid kann aber auch nichts bewirken.

0

du könntest beim Verbraucherschutz nach einer Beratung durch einen Anwalt fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von felixwithhearth
22.01.2017, 19:23

Wieviel würde so etwas kosten

0

Was möchtest Du wissen?