Geld am Schalter einer Bank in einer anderen Stadt abheben?

6 Antworten

Das ist ne schwierige Geschichte. Obs am Schalter geht kann ich dir nicht genau sagen...

Ich bin aber seit 5 Jahren auch in der gleichen Situation. Ich wohne auch 450km von meinem Heimatort, bin aber immer noch bei meiner Hausbank, weil ich dort seit meiner Kindheit bin und dort z.B. auch keine Kontoführungsgebühren habe. Überweisungen und der ganze Kram gehen per Online Banking.

Am Automaten der gleichen Bank kannst du auch immer kostenlos Geld abheben. Wenn du mal eine größere Summe Geld brauchen solltest, dann kannst du auch einfach kurz bei deiner Hausbank anrufen und Bescheid sagen, dass du eine größere Summe am Automaten abheben willst. Dann können die dein Tages-/Wochenlimit einmalig auf den gewünschten Betrag anheben und du kannst dir das Geld am Automaten ziehen. So habe ich es bis jetzt immer gemacht.

Da heutzutage das Geld meistens aus dem Automat kommt, muss ein solcher Betrag bestellt werden.

Was meinst du mit "Bankkette"? Ist es die gleiche Bank oder nicht?

Vor allem bei Sparkassen und Volks-/Raiffeisenbanken ist das schwierig, da das hunderte einzelner Institute sind. Wenn Stadt Y nicht zufällig im Geschäftsgebiet der gleichen Bank bzw. Sparkasse wie Stadt X liegt, wird das nicht gehen, da man dort am Schalter gar keinen Zugriff auf dein Konto hat.

Bei deutschlandweit tätigen Banken wie z.B. der Postbank ist das dagegen überhaupt kein Problem - da komme ich in Flensburg genauso wie in Berchtesgaden an mein Geld.

Teile es einfach in kleinere Teilabhebungen ein. Und dann kannst es a 400 Euro Mäßig beim EC Kartenterminal in der Stadt und bei jeder Bank mühelos abheben. Zwar sind 400 Euro Pro Tag nur möglich aber wenn man weis wann man das Geld braucht ,kann man auch hier genug Zeit einplanen. Man muss nicht zwangsweise eine Bank bemühen und gleich alles abheben.

Ich meine es gibt ein Tageslimit von 500 Euro, insofern du an einen Automaten gehst. Sonst einfach den Kundenservice fragen!