Geld abgebucht, überweisungschein korrekt ausgefüllt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hat eine fremde Person eine ähnliche Kontonummer und es ist ein Zahlendreher vorhanden, kann das Geld auch beim Falschen landen - das ist allerdings sehr selten!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst jetzt noch hoffen, dass du die Bankverbindung des Empfängers korrekt angegeben hast, damit das Geld dort auch ankommt.

Falls nicht, wird es demnächst wieder zurück auf dein Konto gebucht.

Dass dein Geld auf Grund von Fehlern deinerseits an einen falschen Empfänger gegangen ist, ist unwahrscheinlich wegen der Kontrollziffern für die IBAN und des Namens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, kannst du nicht.

Du kannst auch eine falsche IBAN, bzw. die Richtige angegeben, aber dort Fehler gemacht haben.

Seit 1.02.2016 funktionieren Überweisungen innerhalb der EU meist nur noch über die Angabe der IBAN .

Passt die Empfänger IBAN nicht zum Empfänger, dann führt deine Bank die Überweisung nicht aus und benachrichtigt dich darüber per Brief. 

Die Benachrichtigung kann bis zu 5 Werktage dauern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?