Geld / Schulden einfordern?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Mit Betrug kommst du nicht weit, dazu fehlen zu viele Voraussetzungen. Dazu gehört der Vorsatz und der Vermögensschaden. siehe dazu https://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

Du hast das Auto ja nicht gekauft, die Kosten, die du für die Probefahrt hattest, sind leider dein persönliches Problem. Das wäre wohl kein Vermögensschaden im Sinne des §263.

eBay kann dir da direkt auch nicht helfen. Es gab eine Beschreibung, die nicht ganz der Realität entsprach, gekauft wurde nichts. Mehr als den Verkäufer zu überprüfen, geht auch aus meiner Sicht nicht.

Der Käuferschutz nützt Dir in dem Fall gar nichts. Im Gegenteil, der Verkäufer wird einen unbezahlten Artikel melden und dann bekommst Du noch einen Minuspunkt in Dein Profil.

Wenn Du da was durchsetzen willst, geht das nur mit Hilfe eines Anwaltes. Es stimmte, dass der Verkäfer nichts dafür kann, dass Du mit der Bahn zu ihm fahren musstes. Aber der Verkäufer kann etwas dafür, wenn er Dir falsche Versprechungen gemacht hat und den Zustand des Autos geschönt hat.

Das Problem wird sein, Ihr habet alles telefonische besprochen und ich glaube nicht, dass Du die Gespräche aufgenommen hast. Dann hättest Du eine Chance.

Meiner Meinung nach hast du keine Ansprüche,

Das du dir ein Auto aussuchts, das ein paar hundert Kilometer von dir weg steht, dafür kann der Verkäufer nichts.

Du hast das Fahrzeug ja nicht gekauft.

ich habe Bekannte die weiter gefahren sind und ein tolles Auto gekauft haben, allerdings von einem Händler!

1

Sorry für ein Auto fährt man einfach nciht durch die Halbe Replubik!!!!!

wie kann man sich denn bloss so nur auf ein Auto versteifen???

Guck dir Autos an die in deiner Gegend stehen udn entscheide dich dann.

Naja, es kann schon vorkommen, dass es bestimmte Modelle nicht an jeder Ecke gibt.

Meine Frau wollte auch ein bestimmtes Modell mit einer bestimmten Ausstttung und das gab es zu diesem Zeitpunkt gerade 2x in ganzen Land. Da muss man dann halt mal einige hundert Kilometer fahren.

Man muss sich aber bereits im Vorfeld bewusst sein, dass diese Kosten zum eigenen Vergnügen entstehen.

0

Abhaken unter Leichtgläubig, Naiv und ordentlich Dazugelernt.

Was möchtest Du wissen?