gelb/weises Zeug am Öldeckel?

Bild 1 - (Motor, Werkstatt, Schaden)

4 Antworten

Mache dir deswegen keine Gedanken. Diese oft so genannte "Mayonnaise" kommt in der kalten Jahreszeit gar nicht so selten vor, besonders im Kurzstreckenverkehr, wenn der Motor und vor allem der Öldeckel nicht richtig warm wird. Am Ölmeßstab wirst du daher dieses gelbe Zeug niemals sehen.

Diese gelbliche Schmiere ist nichts weiter als ein homogenes Gemisch aus Wasserdampf und Ölnebel, die Chemiker nennen das eine Emulsion. Wird der Motor bei einer längeren Fahrt richtig warm, dann verschwindet dieses Zeug von selber wieder. Das Wasser vedampft und das Öl fließt in die Ölwanne zurück. Dem Motor schadet es nicht, du brauchst deswegen nichts unternehmen, vor allem nicht in die Werkstatt fahren.

Im Sommer wirst du dieses Phänomen kaum einmal beobachten können.

Hallihallo, 

Bei deinem Motor ist das bekannt und normal! 

Das ist Konstruktionsbedingt, da oben die Entlüftung bei deinem Motor mit dem luftfilter verbunden ist. Dadurch vermischt sich das angesaugte Kondenswasser mit den Ölgasen, was sich dann als gelber Schlamm am öldeckel absetzt.

Haben fast alle 1.6er von VW. Probleme dadurch bekommst du nur, wenn dieser Schlamm im Winter festfriert (ist bei unseren aber nie passiert). Einfach immer mal wieder im Rohr und den Deckel abwischen, soweit du mit einem Lappen ran kommst und alles ist gut!

Glg

Wenn du nicht mehr als einen halben Liter Kühlwasser auf 1000km nachfüllen musst, reicht ein häufigerer Ölwechsel, denn dann ist es nur Kondenswasser durch Kälte und Kurzstreckenverkehr.

kann der Motor davon schaden nehmen?

0
@Feuerwehr112112

Eher nicht. Mach ab und zu mal längere Fahrten. Damit entfernt man Wasser aus dem Öl.

0

Renault Öl im Kühlwasser

Hallo, ich habe gestern feststellen müssen, das sich im Kühlwasser meines Renault Öl befindet. Werkstatt meinte es gibt 2 Möglichkeiten. 1. Zylinderkopfdichtung und 2. Das der Vorbesitzer evtl mal ausversehen Öl hinein gekippt hat. Ich habe weder diesen weiss-cremfarbene Schlamm am Öldeckel noch verliert er Öl oder ahnliches. Nur eben im Kühlwasser ist ne Spur von Öl zu finden. Soll ich das Kühlwasser mal wechseln lassen und beobachten? So weiter fahren? ZKD lohnt sich nicht mehr zu reparieren. Zu teuer. Danke schon mal.

...zur Frage

Welches Öl bei einem VW Golf 6 Benziner mit 80ps?

Hallo, ich hab mich extra hier angemeldet um diese kack Frage zu stellen... Welches Öl kann bzw. darf ich in einen VW Benzin 80PS Motor einfüllen. Wenn jemand genaueres über den Motor wissen will, FRAGT MICH NICHT XD ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Die beschreibung sagt mir ich soll in die VW Werkstatt fahren. Das Problem ist dass ich diese Woche keinen Termin mer kriege, aber noch elend lange strecken zu fahren hab... Als ich heute den Messstab rauszog dachte ich mir das ÖL is verdunstet >.< Die Ölstandsleuchte leuchtet noch nicht. also denk ich mal dass es grade so an der Grenze zu LEER is.

Also bin ich auf eure hilfe angewiesen. jemand meinte schon zu mir dass man da jedes Öl nehmen kann da der Motor sehr dankbar ist (Saugmotor) und wenig mucken macht.

Bin mir da aber nicht so sicher D:

...zur Frage

Auto Warnleuchten bei Zündung

Wenn bei meinem Auto die Zündung an ist ist die Batterie, Öl und Motor Leuchte an wenn ich den Motor starte gehen sie aus ist das normal oder muss ich zur Werkstatt?

...zur Frage

Was hat weiße Schlacke am Öldeckel am Motor zu bedeuten?

Ich habe heute festgestellt, dass bei meinem Auto der Ölstand ein bisschen höher ist als normal, also ein bisschen zu viel Öl drinnen ist! Ausserdem ist mir als ich den Öldeckel am Motor aufgeschraubt habe eine dicke Schicht weisser Schlacke aufgefallen! Bei anderen Autos ist das nicht so! Woher kommt das? Was hat das zu bedeuten?

...zur Frage

Spritz das Motoröl raus, wenn der Öldeckel beim Motor starten fehlt?

Was genau bringt das Öl zum spritzen?

Angenommen der Öldeckel fehlt, sollte man das fahren sein lassen?

...zur Frage

Tesla Generator ins eigene Auto bauen?

Hallo,
ich wollte mal wissen ob es möglich ist in einer Werkstatt einen Tesla Generator (Motor das nur von Magneten angetrieben wird) einbauen zu lassen?
möchte keine Probleme mit dem Staat bekommen..... oder sonstigen Leuten........

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?