Gelbliche, durchsichtige und gestreifte Zähne mit matten Flecken
ich bin eine 25-jährige Studentin und bin seit einiger Zeit mit meinen Zähnen nicht zufrieden. Bis vor 2 Jahren benutzte ich die Candida Sensitive Plus und meine Zähne waren immer schön weiss. Meine Zahnärztin hatte mir diese Zahnpasta empfohlen wegen den zwei freiligenden Zahnhälsen. Nach einiger Zeit habe ich begonnen Elmex sensitive plus.Die Zähne wurden langsam gelblich bis ich mich vor einem Jahr entschied einen Homebleaching durchzuführen. Ich liess mir die Zahnschiene anfertigen und wendete das Homebleaching-gel eine Woche lang an. Die Zähne wurden schön weiss, an einigen Zahnspitzen erschienen ganz weisse Punkte, aber die gingen schnell weg.Die weisse Farbe der Zähne hielt ein paar Wochen an, als ich bemerkte, dass die Zähne wieder gelblicher wurden, begann ich Signal White system anzuwenden. Nach dem Zähneputzen mit dieser Zahnpasta hatte ich immer ein rauhes Gefühl auf den Zahnoberflächen, vor allem auf den Schneidezähne. Nach etwa 10 Monaten nach dem ersten Homebleaching, habe ich die Zähne wieder eine Woche lang gebleacht. Nebenbei benutzte ich die Signal white system. Das zweite Homebleaching hatte keinen Effekt auf meine Zähne, sie wurden nicht wieder weiss. Seitdem sind meine Zähne immernoch gelbich, aber auch durchsichtig an den Zahnspitzen, mit kleinen Rissen in den Schneidezähnen und feine Streifen auf den Zähnen, an manchen Stellen sind die Zähne auch matt. Ich wollte fragen aus welchem Grund jetzt meine Zähne so sind? Kann es daran liegen, dass ich die Zähne nachts knirsche (hat mir die Zahnärztin gesagt) oder dass ich mit der weissmachenden Zahnpasta Zahnschmelz abetragen habe oder hatte die weissmachende Zahnpasta nur einen negativen Einfluss auf das Dentin (RDA)? Kann es sein, dass mein Zahnschmelz abgenommen habe und das Dentin durchscheint und deshalb die Zähne nie mehr wirklich weiss werden können? Meine Zähne tut mir jetzt auch oft weh und manchmal spüre ich ein Ziehen in gewissen Zähnen. Ich war bei der der Zahnärztin und sie meinte ich hätte weisse Zähne, aber ich sehe den Unterschied zu früher und die Zähne sind nicht weiss, sondern gelblich. Ich danke euch schon im Voraus für eure Hilfe Grüsse Mirjam
1 Antwort
bleaching und weißmacher sind tatsächlich problematisch, vor allem was sensibilisierung, schmerzen und ungleichmäßige färbung angeht
zwei freundinnen haben den weg über die pasten völlig verworfen und sind statt dessen auf elektrische zahnbürsten mit gewöhnlicher zahnpasta umgestiegen, sogenannte schallzahnbürsten, die sehr viel schneller vibrieren als die klassischen
die zähne sind jetzt weißer, fühlen sich sauberer und glatt an und bisher keine nebenerscheinungen - positiver nebeneffekt: die eine hatte immer probleme mit zahnstein in einem kleinen lückenbereich, was jetzt ebenfalls nicht mehr auftritt
Kann man sich eigentlich viel Zahnschmelz wegputzen, wenn man eine weissmachende Zahnpasta ein paar Monate lang benutzt?
da bin ich kein experte, aber alle, die so was gemacht haben, haben wegen der empfindlichen und schmerzhaften zähne wieder aufgehört - also richtig lange hat das keine gemacht - da ist dann wohl auch hoffentlich nicht viel passiert
das mit den schmerzen hat übrigens mit absetzen der weißmacher auch wieder aufgehört