Gelber Ausfluss und Jucken/Brennen an der Scheide

7 Antworten

das hört sich nach einem Pilz an. Du solltest zu einem Frauenarzt gehen und das abklären lassen. Das gehört behandelt............

Liebe Fragestellerin! Deine Größe und Dein Gewicht sind im Bezug auf den Ausfluss unerheblich! Du hast wohl eine Pilzinfektion! Geh biette schleunigst zum Arzt! Gute Besserung!

Zunächst einmal: lass dich von dem, was angeblich "normal" ist nicht so beeindrucken. Der Abstand deiner Perioden und wie lange sie jeweils dauern, hängt einzig und allein von deinem Körper ab. Das wächst sich in jungen Jahren noch alles zurecht. (War schon in der Steinzeit so ;-)

Viele Mädchen haben zunächst nur Weißfluss, das kann man die "kleine Periode" nennen. Dann ist noch nicht alles fertig gebaut im Innern, aber der Körper tut schon einmal so. Dann kommt ein klarer bis gelblicher, manchmal schaumiger Schleim aus der Scheide, so ähnlich wie Tapetenkleister. Auch in der Zeit kann man Beschwerden wie bei der echten Periode haben. Weil im Körper noch alle wächst. Dagegen hilft Wärme auf dem Bauch.

Besonders am Anfang kann es durchaus sein, dass sich die Periode in ganz unregelmäßigen Abständen einstellt. Die Dauer kann dann auch zwischen ein und zehn Tagen liegen, die Abstände dazwischen nur ein paar Tage oder sogar Monate lang sein. Dieses Unregelmäßige kann noch einige Jahre dauern. Bis der Körper eben fertig gebaut ist.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich "deine ganz persönliche Normalität". Die hängt nur von deinen Hormonen ab. Nimm das Wort Periode also noch nicht so wörtlich, das kommt schon alles ins Lot. Sei also immer parat, damit es keine Sauerei gibt, und warte noch eine Weile, das wächst sich von ganz allein zurecht.

Die Periode ist auch keine Krankheit, sondern Weiblichkeit. Man kann dabei alles machen, was man sonst auch tut. Es ist nur eine Sache der Hygiene, du kannst dich genau so waschen wie sonst auch. Du solltest auf keinen Fall die Scheide mit Wasser spülen. Die Schleimhaut darin ist gar nicht dafür vorgesehen. (Denk mal an die Steinzeit ;-)

Der Abstand, die jeweilige Dauer und stärke der Periode beruhen auf der Bildung von Östrogen, und Gestrogen im Körper. Die Mengen dieser beiden Hormone schwanken immer hin und her, wechseln sich ab. Ist das eingespielt, dann hat man die Tage tatsächlich periodisch alle 26 bis 32 Tage.

Der Abstand und auch die Stärke der Periode können sich auch schon einmal verändern. Einschneidende Veränderungen (Umzug, neue Partnerschaft, neue Schule, neuer Job oder eben eine Reise) aber auch starke emotionale Belastungen können dazu führen, dass sich der Zyklus beschleunigt.

Die Umgebung oder Temperatur, das Wetter oder "der große Rumburak" haben damit nichts zu tun. Die Menge der jeweils vorherrschenden Hormone entscheiden über das Verhalten des Körpers. Das läuft auf rein biologischer Ebene ab und ist kaum zu beeinflussen; und wozu auch?

Während der Monatsblutung wird die Innenauskleidung der Gebärmutter abgestoßen, über die Scheide ausgeschieden und erneuert sich. Die Blutung (insgesamt etwa 1/2 Tasse Blut) und der Heilungsprozess dauern immer genau so lange, wie sie dauern (4 bis 10 Tage). Das bekommt dein Körper schon von ganz alleine hin. Also lass dich hier nicht Kopfscheu machen.

Gegen Beschwerden während der Periode hilft mir folgendes: links und rechts 10 kg in die Hand und in aufrechter Haltung herum marschieren. Klingt blöd - ist von mir eine Zufallsentdeckung. Ich musste trotz aller Beschwerden einmal mit zwei Eimern den Garten gießen. Die Schmerzen waren nach 10 Min. weg und blieben weg. Funktioniert jedes Mal wieder, Hurra!

Dazu hier von mir noch ein Tipp: achte besonders während der Monatsblutung auf eine gute Ernährung. Eier, Butter, Milch, Fisch und rotes Fleisch auch frisches Obst und Gemüse unterstützen den Heilungsprozess. Ein gut ernährter Körper verkraftet eben alles besser, und entwickelt sich auch besser.

Ich hab meine Periode noch nicht. Aber der gelbe Ausfluss macht mir Sorgen. Kann es auch eine Pilzinfektion sein? Soll ich zum Frauenarzt?!

0
@MelUndMax

Das ist der Weißfluss aus dem zweiten Absatz hier. Kein Grund zur Sorge, nimm Slipeinlagen oder Binde wegen dem Schweinkram in der Wäsche, das ist die "kleine Periode". damit muss man nicht zum Arzt.

0

Gelber Ausfluss riecht sauer, Feigwarzen, Jucken ,sehr starkes brennen manchmal plötzlich und ekligen geruch in der Scheide?

İch werde das ganze kurz zusammenfassen, hallo erstmal. Undzwar hab ich seit über einem Jahr Probleme mit meiner Scheide.. İch hab Feigwarzen recht viele aussen gehabt aber die sind verschwunden. Jetzt sind nur noch welche İnnen da. İn meiner Rechten Brust habe ich einen kleinen lymphknoten. Meine Schamlippen sind recht angeschwollen und es tut echt weh beim GV :( Manchmal kommt ein sehr starkes Jucken und aufeinmal brennt es höllisch.. Auch manchmal ein kurzes stechen was aber wieder weggeht aber dann wieder kommt. İch hab 2 mal Kadefungin benutzt keine Hilfe. Doxycyclin wurde mir aufgeschrieben und ich konnte das garnicht ertragen (Übelkeit). Arilin Scheidenzäpfchen habe ich auch bekommen. Zwei Tage war alles okay und es war wie verschwunden, der eklige Geruch war weg aber dann kam er im nächsten Tag schon wieder. Seit tagen hab ich gelben Ausfluss der richtig sauer riecht. Und seit Zwei Monaten starke höllische Schmerzen während der Periode.. Bin echt am ende und weiss nicht mehr was ich machen soll.. Ich bitte um hilfe und um rat Tut mir leid wegen mein Deutsch

...zur Frage

Warum gelber Ausfluss?

Hallo, ich bin 12 jahre alt und ich habe schon seit monate gelben ausfluus . Also erst war das schleimig weiß, und dann gelbrig . ich sollte vor kurzen noch meine tage kriegen aber die kommen nicht . ich mache öfters selbstbefriedigung . Aber meine scheide brennt auch nicht oder juckt . Kann mir jemand sagen was das ist ich habe angst !!!:(((

...zur Frage

Was könnte das Jucken und Kratzen sein?

Hi

Ich habe seit 3 Tagen Ausfluss von der scheide in der Unterhose manchmal gelb/weiß und es juckt und wenn ich kratze blutet es schnell und brennt was könnte es sein

...zur Frage

Ich habe grünen Ausfluss? Was soll ich tuen?Und was ist das?

Hallo , aus meiner scheide kommt grün-gelblicher Ausfluss?Was ist das?Was sollte ich am besten tuen?

...zur Frage

Starker Juckreiz nach Eubiolac Verle

Hallo Habe letzte Woche Dienstag angefangen die o.g. Vaginaltabletten zu nehmen . Nach 6 Tagen musste ich sie absetzen, da ich solch ein starkes brennen und jucken an der Scheide hatte. jetzt nehmeich die Tabletten seit einer Woche nicht mehr, aber dennoch brennt und juckt meine Scheide. Aus der Apotheke hatte ich mir noch Canesten Gyn geholt-auf Rat meines Arztes. Hatte jemand schonmal das selbe Problem mit diesen Tabletten?

Hatte übrigens keinen Pilz, Sondern starken Ausfluß, der laut FA auf zu viele Hefebakterien hinweist. Der Ausfluß allerdings, war eindeutig angenehmer , als das Brennen und Jucken was ivh nun hab :(

LG und Danke schon einmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?