Gelbe Straßenverkehrschilder mit Lkw oder Panzer darauf

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia ist leider gerade down, google mal nach militärische Lastenklassen

Von selber wär ich irgendwie nicht auf lastklassen gekommen ich war etwas verbaut danke :D

Und ich bin fündig geworden: Jedes Militärfahrzeug hat eine MLC (military lasting class): Ein 10to GL hat z.B. unbeladen eine MLC von 15, beladen eine von 25.

Und das gibt diese Zahl an gewicht in Schlagmichtod

0

Soweit ich weiß, heißt das nur, dass Lastwagen oder Panzer dort nur die entsprechende Geschwindigkeit fahren dürfen. Ist meistens an Brücken, damit die nicht in Schwingungen versetzt werden.

für den normalen kraftfahrer sind diese schilder, die übrigens nicht nur in OWL stehen, uninteressant. damit müssen sich nur die fahrer von militärfahrzeugen auskennen.

Ja aber mir es es ja egal ob die nun für normale Autofahrer interresant sind ich wollte wissen was es bedeutet.

0

Müssen Kreisverkehre immer rund sein, oder können die auch z.B. oval sein oder eckig?

...zur Frage

Wie vermindert man die Mofa Rutschgefahr im Winter?

Hallo,

Welchen Trick könnte man anwenden, im Winter ein Mofa zu fahren? Das ich mich nicht auf ein Motorrad setze und damit los rase, ist klar. Das wäre mir zu gefährlich aber ein 25 kmh Mofa, muss doch irgendwie fahrbar sein, ohne sich hinzupacken.

Grüße :)

...zur Frage

Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

Hallo.

Wenn ich an eine Kreuzung komme, wo die Straße nach links und rechts und geradeaus weiter geht, geradeaus aber eine Ampel steht; wie ist dann die Verkehrsregel?

Ich fahre mit dem Auto auf diese Kreuzung zu. Nach rechts möchte ich abbiegen. Gegenüber wo ich nicht lang will – also geradeaus – da steht eine Ampel und vor mir noch bevor ich nach rechts abbiege steht ein Schild: „Bei Rot hier halten“.

Meine Frage ist nun, muss ich an diesem Schild stehen bleiben, wenn die eine Hand-Ampel nach geradeaus rot ist oder kann ich trotz des Schildes abbiegen?

Denn ich fahre ja gar nicht über die Ampel, sondern biege nach rechts ab. Hat dieses Schild „Bei Rot hier halten“, dann für mich Bedeutung oder nicht?

Oder gilt dieses Schild nur für Autos, die geradeaus weiter fahren, wo die Hand-Ampel steht?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Unfall wegen Aquaplaning, wer bezahlt?

Würde das die Versicherung bezahlen oder muss ich selber zahlen?

...zur Frage

Wieso stehen viele Geschwindigkeits-Schilder so dicht beieinander?

Liebe GF-Fans,

den autofahrerInnen unter uns ist dies bestimmt auch schon aufgefallen, z. B. auf Landstraßen: Da steht ein Schild, welches z. B. 100 Km/h als Höchstgeschwindigkeit vorschreibt, aber schon EIN PAAR METER WEITER schreibt ein Schild z. B. 60 Km/h vor.

Da hätte man sich das 100er-Schild ja eigentlich sparen können!

Heute sind wir z. B. auf der Autobahn A11 von Stettin in Richtung berlin gefahren und trauten unseren augen nicht: Da stand in einer Baustelle alle paar Meter ein Höchstgeschwindigkeitsschild! Und jetzt kommt der Hammer: Das eine Schild schrieb 60 Km/h vor, das nächste 80 Km/h, das übernächste wieder 60 Km/h, dann sollte man wieder 80 fahren...

Aber dass Geschwindigkeitsbegrenzungen oft SO DICHT ANEINANDER stehen, das wundert mich! Ich verstehe den Sinn darin nicht!

Könnte mir jemand von Euch dieses Phänomen erklären (und was eigentlich dahinter steckt)?

Mein Nachbar vermutet, dass die Firma, die diese Schilder herstellt, einfach nur VERKAUFEN möchte...

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!

...zur Frage

Warum wird die Größe von Fahrradreifen immer noch in Zoll angegeben?

Die Maßeinheit Zoll ist in Deutschland ja wirklich nicht so üblich. Wäre das metrische System hier nicht auch sinnvoller, damit man sich leichter etwas darunter vorstellen kann? Mir ist schon klar, dass die Zahlen dann größer wären, aber ob nun 22 oder 55 am Reifen steht wäre mir ziemlich egal.

Hat es traditionelle Gründe, dass man es überhaupt mit Zoll bemaßt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?