Gelbe Flecken auf Tomatenblättern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Flecken sollten Dich noch nicht beunruhigen. Das muß noch nicht die Braunfäule sein. Es ist richtig, daß Regen schadet, indem Wasser wieder vom Boden aufspritzt und damit der Braunfäulepilz, der im Boden ist, auf die Tomaten kommt. Denn die Pilzsporen sind im Boden, auch Kartoffeln sind davon betroffen. Wenn an meinen Tomatenblättern Flecken oder Verfärbungen sind, werden diese Blätter bei mir entfernt. Ich habe sogar schon von Braunfäule geschädigte Stellen vom Haupttrieb mit dem Messer entfernt. Das schadet der Pflanze nicht, denn die wachsen fast wie Unkraut. Du mußt deine Tomaten viel gießen und auch gut düngen. Wenn es heiß ist laß Deine Gewächshaustüre und das Dachfenster offen, denn zu große Hitze schadet mehr als daß sie nützt.

Der Braufäulepilz nennt sich Phytophthora infestans.

Viel Erfolg

Ich gieße grundsätzlich nur am Fuß der Pflanze, weil ich letztes Jahr die Braunfäule hatte, ohne Gewächshaus. Öffne auch gleich morgens die Tür und Fenster sind auch Nachts offen. War die letzte Zeit auch warm genug.

Die unteren Blätter hatte ich schon entfernt, traute mich aber nicht weiter oben Blätter zu entfernen. Bin eine botanische Pflaume, die sich erst ausprobieren muß.

Deine Antwort ist aber sehr hilfreich

0

Wenn man die Tomatenpflanze setzt,sollte man ein Plastiktopf schräg am Wurzelballen mit einpflanzen.So kann man jeden Tag einfach gießen ohne das die Pflanze Spritzwasser mibekommt.Die Blätter dienen zum Schutz vor Sonnenbrand.Ja auch Früchte können Sonnenbrand bekommen.Aber Blätter mit Flecken sofort entfernen.Ansonsten greifen sie die gesunden Blätter an.

Gelbe Flecken können viel Ursachen haben, da du kein Foto eingestelllt hast, empfehle ich dir, unter Google, Bllider bei Tomatenkrankheiten nachzuschauen, vielleicht findest du da dein Schadbild,