Gelantine ersatz?

3 Antworten

Hey LotteMotte50,

Hier paar Beispiele.

Pektin: Wird aus den Zellwänden verschiedener Obstsorten, speziell Äpfel, gewonnen. Eignet sich zum Gelieren, z.B. für die Herstellung von Marmelade und Tortenguss.

Carrageen: Auch bekannt unter dem Namen "Irisches Moos", wird wie
Agar Agar aus Meeresalgen gewonnen. Einsatz findet es u.a. bei der
Herstellung von Eiscreme und Kuchen.

Sago: Wird aus der Sagopalme gewonnen, kann aber auch aus Kartoffeln
isoliert werden. Es handelt sich hierbei um weissliche, gekörnte
Stärke, die sich zum andicken von Soßen und Suppen verwenden lässt.

Mehrere kenn ich nicht.

das rezept wäre hilfreich.

für sahnecremes nehme ich sanapart. einfach je becher sahne 2-3 teelöffel mit unterschlagen.

Gelatine macht die ganze Masse ja fest ,das geht auch mit Puddingpulver,Vanille.

Erdbeertorte, woher der schöne Überzug, Rezepterläuterung?

Sehr geehrte Backexperten/tinnen

ich habe ein Rezept gefunden, welches ich gerne nach "backen" möchte, jedoch ist mir was unklar..... hier das rezept:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1445011249406820/Erdbeer-Jogurt-Torte.html

nun meine Frage: Soweit habe ich es verstanden:

  1. Joghurt mit Diabetikersüße verrühren
  2. knapp 1/2 der erdbeeren pürieren und dazu mischen
  3. Gelantine mit etwas Creme abmachen, und unter die restliche creme rühren. 4.Sahne steif schlagen, darunter geben
  4. restliche Erdbeeren darunter geben
  5. in die form und fertig,

ABER: wie kommt man zu den schönen roten "gelantierartigen" Überzug, welcher auf den Fotos ist? Wenn ich die Joghurt/Sahne/Erdbeer/Gelantine Masse in die Form gebe??? Das ist ja alles eine weißliche Joghurt-Masse...

...zur Frage

Schlagsahne Ersatz

Hallo :) , ich möchte heute eine Tiramisu-Schnitte backen. Ich habe alles da außer Schlagsahne.Kennt da jemand einen Ersatz? Aber kein anderes Rezept sondern nur den Ersatz.Ich brauche 200 Gramm Schlagsahne.Würde mich freuen wenn es Antworten gibt!!:))

...zur Frage

Agartine/agar agar das gleiche wie gelatine und gleiche benutzung?

Hallo leute ich wollte ein Kuchen backen und in dem rezept brauch ich für die sahnecreme gelatine.. Nun will ich aber keine gelatine benutzen sondern agartine/ agar agar. Meine frage ist ob agartine das gleiche wie agar agar ist & ob ich dann einfach das rezept machen kann mit agartine/agar agar als wenn ich gelatine benutzen würde? Oder muss ich dann anders vorgehen? Danke für antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?