Gekündigt. Steht mir noch ein letztes Gehalt zu?

5 Antworten

Bin kein Rechtsexperte aber normalerweise gibt es in der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Dein Arbeitgeber hat Dir zum 3.11. gekündigt, Du hast das Schreiben innerhalb der Frist von 2 Wochen erhalten. Du müsstest also noch das Gehalt für den Oktober bekommen und für den 1.11. und den 2.11. Lohn bekommen, also 2/30 Deines Monatsgehalts im November.

Keine Kündigungsfrist in der Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses.

0

normalerweise gibt es in der Probezeit eine Kündigungsfrist von 2 Wochen

Das gilt nicht für die Probezeit eines Ausbildungsverhältnisses! Hier kann innerhalb dieser Zeit von beiden Seiten "normal" fristlos gekündigt werden.

und für den 1.11. und den 2.11. Lohn bekommen, also 2/30 Deines Monatsgehalts im November

Da das Ausbildungsverhältnis zum 03.11. gekündigt würde (der 03.11. also der letzte Tag ist), besteht Lohnanspruch auch für diese 3 Tage!

0

Da du om Oktober noch komplett gearbeitet hast, bzw. eingestellt warst, ist dein Arbeitgeber verpflichtet, dir dein Gehalt füt den Oktober auszuzahlen.
Theoretisch müsstest du meiner Meinung nach sogar für die 3 Novemebertage Gehalt bekommen.

Theoretisch [...]

Nicht nur "theoretisch"!

Wenn die Kündigung zum 03.11. ausgesprochen wurde, der 03.11. also der letzte Tag des Ausbildungs-/Arbeitsverhältnisses ist, sind diese 3 Tage im November selbstverständlich auch noch zu bezahlen!

0

Also falls du im Oktober noch keins bekommen hast solltest du für den noch Geld bekommen,denn deine Kranken Tage wenn du ein Attest vom Artzt hast muss man dir auch Bezahlen^^

das 13. Gehalt innerhalb der Probezeit?

Hallo zusammen,

ich stelle hier mal (evtl.) eine dumme Frage. Ich habe nun bei einer Firma angefangen und in meinem Arbeitsvertrag ist das 13. Gehalt auszuzahlen am jeweiligen Juni/November. Nun habe ich eine Probezeit von 6 Monaten und habe zum 16. Oktober dieses Jahr angefangen. Steht mir dann der Anteil zum November zu?

LG

...zur Frage

Während der Probezeit gekündigt - Anspruch auf die gearbeitete Zeit (Gehalt)?

Hallo, ich wurde zur mitte des letztens Monats fristlos gekündigt und befand mich in der Probezeit. Bekomme ich noch mein Gehalt für die Tage, die ich gearbeitet habe?

Vielen Dank im voraus. :)

...zur Frage

Nach Kündigung meint der Arbeitgeber mir steht kein 13tes Gehalt zu?

Mein Vertrag sieht einen Jahres-Gehalt von 40.000€ vor. nun habe ich zum 31.12.2017 gekündigt. In der Firma wird mit 13 Gehältern gerechnet sprich Weihnachtsgeld. Nun habe ich gekündigt, und leider ist mir was passiert das ich nicht mehr Arbeiten kann. Mein Chef meint das mir das 13-te Gehalt nicht zu steht laut Vertrag, und wenn ich heute Unterschreibe ist er bereit 50% des 13ten Gehaltes zu zahlen.

Vertraglich waren 40.000 ausgemacht. Auf 12 Monate verteil sind das 3333,33 Monatlich, ich habe aber monatlich 3076 bekommen (40.000/13).

Er will doch nur dass ich den Aufhebungsvertrag unterzeichne oder?

was kann ich machen ? zum Anwalt?

...zur Frage

Unbefristeter Arbeitsvertrag ohne Probezeit gekündigt?

Am 01.10 habe ich eine Arbeit in einem Pflegeheim begonnen.Leider mußte ich nach 12 Tagen feststellen das die Arbeit dort für mich einfach nicht mit meinem Berufsbild übereinstimmt. Nun bin ich bis zum 31.10 krankgeschrieben und habe meinen Arbeitsvertrag bereis auch zum 31 gekündigt. Kann mir mein Arbeitgeber das Gehalt für Oktober kürzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?