Geklautes Handy unbewusst kaufen?

7 Antworten

Ja, du machst dich strafbar, wenn du Diebesgut kaufst, ob bewusst oder unbewusst, spielt dabei keine Rolle

Nein macht er sich nicht unbedingt, wenn er es nicht wusste. Es ist dann nur immer noch nicht sein Eigentum.

0
@AndyundManu

Wenn es so wäre, dann könnte ja jeder mit "hab ich nicht gewusst" kommen und sich dumm stellen...

0
@AndyundManu

Wissen Sie, dass es sich um eine gestohlene Sache handelt oder vermuten Diebesgut

Aus der Frage geht hervor, dass er es vermutet oder zumindest verdächtig findet, also wäre der Strafbestand beim Fragesteller erfüllt, wenn er es kauft und es stellt sich als vom Händler "unsauber erworben" heraus

0

Lass es einfach. Denn wenn es geklaut wurde, kannst Du auch nie Eigentümer werden und die Polizei kann es bei Dir beschlagnahmen.

Ich würde das nicht mehr unbewusst nennen, denn wenn du dir nicht sicher bist und es trotzdem kaufst, nimmst du es ja billigend in Kauf, dass geklaut ist.

Wie viel Gefälschte Ware kann ich von Türkei in die EU einführen?

HI, leute i fliege in 5 tagen nach türkei , ein bischen urlaub und entspannung xD....Da ich mir auch schon in der EU die Orginal waren kaufe zb. Ed Hardy t-shirts, Armani , D&G.. usw.... wollte ich wissen wie viel gefälschte ware darf man einführen wollte meinen freund da was mitbringen..... so 3-5 ed hardy t-shirts.. und andere sachen... HAb gehört man darf einen waren wert von ( hab die zahl vergessen) einführen... und da auch noch ne frage, wird der Preis da berchnet vom Orginal Preis oder vom Fake Preis.... meine Fragen: wie viel darf ma mitnehemn,,..??? Nur für sich oder auch für andere???

danke für rasche antworten... MFG

...zur Frage

Geklautes Fahrrad verkauft aber nicht gewusst das es geklaut ist!

Hallo ich bin 16 Jahre alt und habe vor paar Wochen auf dem Flohmarkt ein Fahrrad für 70€ gekauft ! Nach paar tagen hat es mir nichtmehr so gefallen und ich hab es an einem anderen jungen für 40€ verkauft und er wusste wie ich heisse ! Jetzt nach einer Woche ca. Wurde er damit von der Polizei angehalten und die haben gemerkt das dort die seriennummer zum teil weggeschliffen war oder so ... Jetzt hat mich der junge angerufen und gesagt das die das fahrrad mitgenommen haben und prüfen werden oder so udn er hat denne. Gesagt das er es von mir gekauft hat ... Was wird jetzt passieren ?

...zur Frage

Rechtliche Frage für Replikaprodukte?

Also, sagen wir ein Verkäufer gibt an dass er ein Fake verkäuft. Das Originalprodukt kostet wesentlich mehr. Ich kaufe mir Absicht das Fake Produkt für den geringen Preis. Habe ich nach dem Kauf Anspruch auf ein Original?

...zur Frage

Woher weiß ich ob ich ein geklautes Iphone kaufe?

Hey, ich möchte mir ein Iphone in Ebay kaufen aber ohne Papiere. Wie kann ich herausfinden ob es geklaut ist und wenn ja ist das i.wie von Belangen für mich? Kann ich es ganz normal weiter verkaufen wenn es doch geklaut sein sollte oder wird es mir dann ohne Entschädigung weggenommen?

...zur Frage

Wegen 35€ zur Polizei?

Schönen guten Tag an alle! &' zwar habe ich hier ein kleines Problem. Gestern hat ein Freund von meinen kleinen Bruder hier geschlafen, &' am nächsten Tag haben von meinen Geldbeutel 35€ gefehlt. Es ist nicht das erste mal das er hier schläft, &' mir Geld fehlt. Das ist schon einmal mit 10€ passiert, dachte aber "vielleicht habe ich das Gel ja verloren".

Deswegen hat mein bruder dieser Junge auf Whatsapp darüber angeschrieben, &' er hat am ende zugegeben, dass er die 35€ geklaut hat. Nun rufte ich seine Mutter an, die meinte "Er hat letzte Woche auch 20€ verloren, das ist die gleiche Situation. Zu mir sagt er, er hätte das Geld nicht geklaut" dann sagte ich ihr, dass er es zugegeben hat &' sie meinte "Dann rede ich nochmal mit ihm" hat dann einfach aufgelegt.

Der Junge wird dieses Jahr 14 Jahre alt glaube ich, deswegen will ich fragen ob die Polizei da was machen würde. Wir haben ja schließlich die Beweise wo er es zugibt. "Es sind nur 35€" Kommentare möchte ich bitte nicht haben, den ich habe Eltern die sehr viel Arbeiten um grad noch so weiter zu kommen. Ich helfe da immer mit, damit ich meine Eltern &' mein Bruder ein besseres Leben geben kann. Die andere Familie dagegen, hat absolut kein Problem mit das Geld. Deswegen ist das was dieser Junge gemacht hat, einfach schlimm genug, um ihm eine berechtigte Strafe zu geben, dass was seine Eltern nicht machen.

Nun zurück zur Frage, würde die Polizei was machen, da wir die Beweise haben wo er es zugibt? Es tut mir extrem leid, wenn der Text so lange wurde. Ich bedanke mich schon mal, für eure Wertvolle Zeit.

...zur Frage

geklautes fahrrad kaufen?

ein kolleg will mir n 400 euro fahhrad für 70 verkaufen, es ist in sehr guten zustand und alles funktioniert. es ist mögicherweise geklaut ich hätte sonst keine andere vermutung warum es so billig ist. wenn ich es kaufe mach ich mich da stafbar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?