Geklautes Auto gekauft - Polizei sagt ich darf es behalten - weiterverkauft

9 Antworten

Was mich erstaunt: Wenn Dein Vater NICHT wusste, dass es ein gestohlenes Fahrzeug ist, wie kam es denn überhaupt zu Dingen wie Polizei und Feststellung fehlender Fahrgestellnummer? Und wie hat er ohne Fahrgestellnummer ein Schild bekommen?

mein Vater ist durch seine Behinderung im Straßenverkehr total auffällig geworden (ist gefahren wie ein betrunkener) Wurde ständig von der Polizei angehalten etc. und irgendwann kam die Polizei und hat das festgestellt :-/ Wie die Verkäufer das Schild bekommen haben ist mir ein Rätsel...

0

Ich würde mal beim Fahrzeughersteller anfragen ob es noch irgendwo am Fahrzeug eine versteckte Fahrgestellnummer gibt. Manche Hersteller machen das um Diebstählen vorzubeugen. Bei meinem alten US Car war z.B. unter jedem Kotflüfel eine extra Nummer angebraucht. Ebenso am Türholm. Fragen kann ja mal. Allerdings wäre da dann de Sache mit dem Eigentum. Wenn sich eine Fahrgestellnummer rausfinden lässt, dann auch der Eigentümer. Im Zweifelsfall ist es die Versicherung des Bestohlenen. Die Polizei hat euch zwar das Auto gelassen, aber sie hat nicht das Recht euch als rechtmässiger Besitzer zu erklären. Denn das seit ihr nicht. Du sitzt in einer Zwickmühle: Verkaufen kannst du es nicht wegen der fehlenden Fahrgestellnummer. Und hast du die Nummer wird es dir warscheinlich weggenommen.

Den Verkauf hättets du gar nicht durchführen dürfen weil keine Fahrgestellnummer vorhanden ist. Dadurch ist das Fahrzeug nicht mehr anmeldbar und für den Käufer wertlos, ausser er will es ausschlachten.

PS: Auch wenn für die Polizei euer Fall abgeschlossen ist gibt es immer noch den Fall des Bestohlenen. Der ist mit Sicherheit noch nicht abgeschlossen da sein Auto bisher ja noch nicht indentifiziert bzw. gefunden wurde.

0

die Polizei konnte aufgrund der fehlenden Fahrgestellnummer das Fahrzeug nicht identifizieren und hat meinem Vater gesagt er darf das Auto behalten

Und was hat dein Vater mit dem Fahrzeug gemacht? Stand es jahrelang ungenutzt herum? Eine Zulassung wäre wegen der fehlenden Fahrgestellnummer und der wohl ebenfalls fehlenden Papiere wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

die Anmeldung des Fahrzeugs übernahm damals der Verkäufer. Mein Papa ist ganz normal mit dem Fahrzeug rumgefahren.

0
@Brigittella1989

Dann hat er ja auch Papiere für das Fahrzeug gehabt, in denen normalerweise auch die Fahrgestellnummer steht.

0

was passiert wenn ich mir ein gestohlenes Auto kaufe?

hallo leute ich bin schon eine weile auf der suche nach einem gebrauchtwagen und wie es immer kommt, such ich mir die günstigen autos raus. die aber dann im ausland stehen sollen und kostenlos nach deutschland geliefert werden, ich hätte 5 tage zeit um mir das auto anzusehn und zu überlegen ob ich es haben will oder nicht aber was würde passieren wenn das auto gestohlen wäre?

mfg bluthund

...zur Frage

potentieller Bieter möchte Fahrgestellnummer?!

haben ein Auto bei Ebay stehen . nun möchte ein potentieller Käufer die Fahrgestellnummer um zu prüfen ob er das fahrzeug über den zoll bekommt. kann ich die ohne weiteres rausgeben?

...zur Frage

Wessen Auto ist es nun?

Guten Tag,

ich bin etwas ratlos. Es geht um folgendes, mein Vater ist ca. vor 3 Wochen verstorben. Er besaß ein Auto, das meine Oma im damals durch Schwarzarbeit finanziert hat. Da mein Vater das Auto nicht ganz abgezahlt hat (an meine Oma), würde ich dies nun weiterhin tun, um das Auto zu behalten. Nun ist das Problem, dass seine Frau aus der 2. Ehe (ich stamme aus der ersten) das Auto für sich haben will, jedoch liegen alle Papiere von dem Auto bei uns. Eingetragen ist mein Vater. Also wem gehört das Auto?

...zur Frage

Was geschieht mit gestohlenen KFZ?

Ich frage mich, was z.B. mit PKW's passiert nachdem sie hier in Deutschland bzw. der EU gestohlen wurden. Es gibt ja eine EU-Verordnung über die Vereinheitlichung der Fahrgestellnummern, sodass diese bei einem gestohlenen Auto entfernt werden müsste, wenn man das Auto in der EU weiterverkaufen und/oder benutzen möchte, da man die Nummer dann ja bei der Zulassung angeben müsste. Oder können die Behörden nicht nachvollziehen, ob ein Auto im Ausland als gestohlen gemeldet ist? Müssen Autos dann zwangsläufig in nicht EU-Länder verkauft werden oder fahren in Deutschland auch Autos herum, die hier in Deutschland oder der EU gestohlen wurden?

lG

...zur Frage

Alles über die Strafmünidkeit und Deliktsfähigkeit?

Heey, Könnt ihm mir mal bitte alles über die Deliktsfähigkeit und Strafmündigkeit schreiben was ihr wisst? Währe euch sehr dankbar

...zur Frage

Fahrzeug über Fahrgestellnummer finden

Hallo ich weiß es klingt bescheuert, aber ich bin auf der Suche nach einem Auto, das ich vor Jahren verkauft habe und ich möchte eben wissen, ob es noch fährt oder inzwischen verschrottet wurde. Kennt irgendjemand eine Internetseite, wo man durch eingabe der Fahrgestellnummer das Fahrzeug suchen kann, ob es noch zugelassen ist? Über irgendeinen Hinweis wäre ich schon dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?