geklauter gegenstand

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du etwas an person a verleihst(zeitweise überlassen = besitzübergang), ist person a der leihnehmer, egal was diese person damit macht (z.b. sich den gegenstand "klauen" zu lassen). wenn du ansprüche geltend machen möchtest, dann kannst du das nur gegenüber person a. person b (dieb) kann von person a (dein leihnehmer) ggf. angezeigt werden. vorsicht: falls du den verlust über eine versicherung abwickeln möchtest, sehe vorher in den vertragsbedingungen nach (verlust/ausfall durch verleihen ist meist ausgeschlossen!).

vielen dank für deine antwort genau das wollte ich wissen !

0
@Ringol

@gutzehn, das musst Du mir jetzt aber mal erklären, wenn man der Polizei oder Staatsanwaltschaft einen strafrechtlich relevanten Sachverhalt zur Kenntnis bringt, dann tut diese nichts, weil man die falsche Person angezeigt hat ?

Also, A meldet den Mord an seiner Nachbarin und beschuldigt B, der aber ein Alibi hat, werden dann nach Deiner Logik die Ermittlungen eingestellt, weil A die falsche Person angezeigt hat ??

0
@AllesKnower

die antwort war auf die meiner ansicht nach zivielrechtliche Frage (Stellung person a/b, Antragsdelikt person b) ausgerichtet. hypothetisch: liegt eine schwere straftat vor (offizialdelikt, dein bsp.: mord), werden alle beteiligten - entsprechend ihrer mitwirkung- be-/verurteilt.

0

Du hast Person A den Gegenstand geliehen, also ist auch diese Person dafür verantwortlich, daß Du Deinen Gegenstand zurück bekommst. Also müßte Person A den Dieb anzeigen !

und wenn es person A nicht tut müsste ich in dem fall person A anzeigen?