Gekauftes Motorrad unangemeldet nach Hause bringen?

8 Antworten

hallo Fabi,

erzähl mir aber bitte das du die Maschine vorher dir angesehen hast und auch probegefahren bist???

weil normaleweise ist die Maschine noch auf dem Vorbesitzer angemeldet und man fährt die dann nach hause und meldet  die dann umm.

Frage einfach mal motorradwerkstätten in deiner Umgebung, die haben alle einen Anhänger und können dann auf Anfrage dir das Motorrad auch transportieren. vorher allerdings einen Festpreis ausmachen.

Zuerst suchst du dir eine günstige Versicherungsgesellschaft.

Dort läßt du dir 2 EVB ausstellen, eine für das Dauerkennzeichen und eine für das Kurzzeitkennzeichen (Gilt 5 Tage).

Mit der EVB Kurzzeitkennzeichen und den Papieren vom Motorrad gehst du zur KFZ Zulassungsstelle und holst dir das Kurzzeitkennzeichen ab. Damit fährst du zu deinem Motorrad und schraubst es an.

Nun darfst du nach Hause fahren, wieder zur KFZ Zulassung, dieses mal mit der EVB für das Dauerkennzeichen. Damit meldest du dein Fahrzeug dauerhaft an und bekommst ein Dauerkennzeichen.

Anschließend rufst du deinen Versicherer an und läßt den Antrag aufnehmen. Dazu benötigst du die Daten aus der Zulassungsbescheinigung.

Möglichkeit a) Kurzzeitkennzeichen

Für eine Überführungsfahrt  muss das Motorrad aber noch eine gültige Hauptuntersuchung ("TÜV") haben. Ist die HU abgelaufen ,darf damit nur zur Prüfstelle gefahrne werden, und zwar nur in dem Kreis, der das Kennzeichen ausgegeben hat und in den unmittelbar angrenzenden Nachbarkreisen, wurde die HU bestanden, kann mit dem mitgeführten HU Bericht auch die Überführungsfahrtgemacht werden.

Wenn das Motorrad also keine HU merh hat, kannst Du dort (bei der Zulassungsstelle des Standortes) das Kurzzeitkennzeichen kaufen, dort  damit zur HU fahren und wenn die bestanden ist, im Anschluss das Motorrad überführen.

Gebühren sind ca 70 EUR für Kennzeichen, Gebühr und Versicherung, wobei die Versicherungsprämie auf die danach folgende VErsicherung angerechnet wird.

Möglichkeit b) vorher zulassen

Wenn das Motorrad von eine gültige HU hat, kannst Du auch die Papiere schicken lassen und das Motorrad bei Diener Zulassungsstelle zulassne und dann das Kennzeichen mitnehmen. (So habe ich mal ein Auto bei Privat gekauft).

Möglichkeit c) Mit Kumpel und Auto+Anhänger hinfahren.

kurzzeitkennzeichen könnte die richtige lösung sein. das bleibt 5 tage gültig.

um dieses kennzeichen zu erlangen, musst du allerdings die fahrzeugpapiere vorlegen. aber die solltest du nach kauf bereits in händen halten.

du bekommst bei deiner versicherung dafür eine evb, um das fahrzeug anmelden zu können.

annokrat

Geh auf die Zulassungsstelle und dort bekommst du mit den notwendigen Unterlagen (mußt mal googeln was du da so brauchst) ein Tageskennzeichen, das Kennzeichen kann auch über mehrere Tage gehen, also wenn du mal ne Tour machen willst, kannst du das gleich ausnutzen.

Das Fahrzeug ist dann auch versichert.

Ne Tour fahren geht nicht, wir mussten letztens ganz genau angeben wohin es geht und nur diese Strecke durften wir fahren.

@Akecheta

Das ist Unsinn! Bei einem Tageskennzeichen oder auch Kurzzeitkennzeichen kannst du in der dort angegebenen Zeit hinfahren wo du willst.

Das muss bei dir andere Hintergründe gehabt haben.

@Akecheta

das waren dann bestimmt die roten nummernschilder von einen gewerblichen-  ja diese müssen strenge auflagen erfüllen, sonst verlieren sie ihre roten nummernschilder.  für privatleute gibt es nur noch die kurzzzeitkennzeichen für solche zwecke.  da ist auch egal wohin du fährst in den 5 tagen

@matrix791

Das stimmt, es ist egal, wohin man fährt. Und nur als Ergänzung: Es ist aber nicht egal, zu welchem Zweck man fährt. Überführungsfahrten (wie in diesem Fall hier) sind ok, Probefahrten sind ok, aber man darf nicht 5 Tage lang das Auto ganz normal verwenden, z.B. um auf Arbeit, in der Freizeit oder einkaufen zu fahren. Wissen viele nicht.