Gekaufter Zitronensaft (Citrovin) - ungesund?

2 Antworten

Um diese Frage relativ genau zu beantworten:

Die Zitronensäure in diesen Flaschen wird Biotechnologisch hergestellt. Zunächst wird der sogenannate Schimmelpilz Aspergillus niger in einem geeigneten Substrat fermentiert. Wer sich darunter nichts vorstellen kann - ist wie die Gärung von Bier mittels Hefe. Durch Störung des Citratzyklus (findet auch beim Menschen statt), wird viel Zitronensäure produziert welches wie bei der alkoholischen Gärung ins Medium abgegeben wird. Dieses kann dann über entsprechende Verfahren ausgefällt werden. Hier zu erwähnen sind Extraktionen mittels geeigneten Extraktionsmitteln. Die Zitronensäure wird anschließend gereinigt da sie als Lebensmittel verwendet wird usw.

Diese Art der Herstellung ist deutlich günstiger als der Anbau von Zitronenpflanzen, und kann theoretisch überall erfolgen, ist also nicht von Klimazonen abhängig. Es geht aber nichts über frischen Zitornensaft, da dieser neben Aromen auch wichtige Vitamine enthält. Wenn möglich frisch, ansonsten eben aus der Flasche. Hoffe war verständlich.

MfG, MikroMX563

es ist nicht fürchterlich schrecklich aber natürlich geht nie irgendwas über das frische exemplar. alelrdings eine annehmbare alternative und auch nicht ungesund

Wasser mit Zitronensaftkonzentrat (gelbe Zitronenfläschchen) / Ernährung?

Ich habe früher immer Cola und so getrunken...

...seit neustem trinke ich stilles Wasser mit ein paar Spritzer Zitronensaftkonzentrat (die gelben Zitronenfläschchen)

ist das gesünder? weil frisch gepresste Zitronen hab ich keine Zeit dazu das zu machen und geschmacklich mag ich das aus den gelben Fläschchen lieber...

ist Zitronensaftkonzentrat das gleiche wie normaler Zitronensaft?

...zur Frage

Was ist saurer als Zitronensaft?

Ich suche was zum trinken oder essen was deutlich saurer ist als Zitronensaft. Gibt es so etwas? Darf auch gerne 10mal so sauer sein. Ich verdünne es dann eben.

...zur Frage

Zitronensaft im Kühlschrank

Wie lange kann man frisch gepressten Zitronensaft (größere Menge) im Kühlschrank aufbewahren.

...zur Frage

Citrovin in den Geschirrspüler?

Hi, vielleicht kennt das der ein oder andere, dass es manchmal im Geschirrspüler unappetitlich riecht. So nach nassem Hund (obwohl wir keinen haben) oder nach brackigem Rheinwasser (wohnen direkt am Rhein und bei Regen stinkt der manchmal wiederlich). Der Geruch geht natürlich auch aufs Geschirr und davon will man dann wirklich nicht essen. Die Siebe werden natürlich immer sauber gehalten und mit den Schläuchen ist auch alles ok. Also es liegt wohl irgendwie am Wetter.

Wie auch immer, ich habe gehört es soll sehr hilfreich sein eine halbe Zitrone mit rein zu legen damit dieser Geruch verschwindet. Nur habe ich keine Zitronen aber Citrovin (dieser Zitronensaft aus der gelben Plastikzitrone). Klappt es auch damit und wieviel sollte ich da nehmen?

...zur Frage

Frisch gepressten Zitronensaft trinken - ist das gesund oder ungesund?

schadet die Zitronensäure dem Magen, wenn man die Zitrone unverdünnt trinkt oder ist das unproblematisch?

...zur Frage

Bekomm ich directions mit zitronensaft hinaus wenn ja wie soll ich das zammischen und mit was?

bekomm ich directions mit Zitronensaft hinaus wenn ja mit was und wie soll ich das zusammen mischen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?