Gekaufte Möbel von Ikea einfach umtauchen, wenn es einem nicht mehr gefällt?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das unbegrenzte Rückgaberecht gilt nur noch für Produkte, die
zwischen dem 25. August 2014 und 31. August 2016 gekauft wurden.
Zugeschnittene Waren, Pflanzen und Artikel aus der Fundgrube sind auch
weiterhin von der Rückgaberegel ausgeschlossen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JolleSchmidt
18.11.2016, 14:30

Quelle? Ich hab mir bspw. im April 16 einen Pax-Schrank gekauft und war der Annahme, dass dieser nicht mehr unter das lebenslange Umtausch-/Rückgaberecht fällt, da die Aktion bereits im Vorfeld eingestellt wurde. 

0

Denke nicht, dass das so einfach geht. Die Leute bei IKEA sind nicht dumm und werden sich gegen Leute wie dich abgesichert haben.

Den genauen Vertragstext bzw. die Umtauschbedingungen bei IKEA kenne ich nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass so etwas nur auf Kulanz gemacht wird, also freiwillig. Wenn du dann mit deinem ganzen Hausrat ankommst, werden sie sicher "Nein" sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayserm
18.11.2016, 14:22

Aber die haben in der AGB genau das stehen und keine Einschränkungen. Und was sie Versprechen, müssen sie auch einlösen?

0

Sicher galt dieses Angebot nur für die einmalige Rückgabe, bzw. Tausch.So blöd, das immer wieder erneut aushalten zu müssen, kann keine Geschäftsleitung sein. Und die von Ikea ist bestimmt nicht der dümmsten eine.

Rückgabe heißt ja praktisch fast Totalverlust des Einkaufspreises. Die wollten damit Kunden anlocken und haben gehofft, es macht kaum einer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

IKEA hat diese Aktion eingestellt. Das war nur logisch, denn sonst hätte natürlich jeder vor einem Umzug schnell seine Möbel umgetauscht (anstatt sie für teures Geld mitzunehmen) und sie sich am Zielort neu gekauft.

Von daher, nein, kannst du nicht.

Übrigens hast du auch übersehen, dass du nicht nur einer abstrakten Firma schadest, wenn du so etwas machst, sondern auch allen anderen Kunden. Denn natürlich wird IKEA die Preise erhöhen. Und das mag ich GAR NICHT, wenn ich wegen Leuten, die nur an sich selber denken, mehr bezahlen muss!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayserm
18.11.2016, 14:53

mimimimi du könntest es auch machen

0

Das Angebot wurde um mich meinen Vorrednern anzuschließen bereits nach kurzer Laufzeit beendet. Alle im Zeitraum erworbenen Gegenstände beziehen sich logischerweise noch auf das lebenslange Umtauschrecht und können somit ewig zurückgegeben werden. 

Einer meiner Kumpels hat erst neulich seine Couch, die er einige Jahre genutzt hatte, von Ikea abholen lassen und den vollen Kaufpreis erstattet bekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JolleSchmidt
18.11.2016, 14:28

Ikea wollte vermutlich mit dieser Aktion eine dauerhaften Kundenbindung herstellen, hat die Thematik anscheinend nicht vollständig durchdacht. Footlocker bspw. hatte früher auch eine Aktion, bei der man Socken gegen Neue tauschen oder sich den Kaufbetrag auszahlen lassen konnte. Deren Vision war es mE, dass die Kunden kommen und die Socken tauschen und ggf. noch ein neues Paar Schuhe kaufen. Allerdings sind viele einfach hingegangen und haben ihre dreckigen Socken immer direkt getauscht und konnten sich somit die Wäsche sparen und von daher wurde auch diese Aktion eingestellt. 

0
Kommentar von kayserm
18.11.2016, 14:31

Jetzt sehe ich auf Ikea gerade, dass dieses lebenslange Recht auf 1 Jahr reduziert wurde. Dann kann ich es mir also jedes Jahr die Sachen zurückgeben? Ich muss halt nur öfter hin.

0

Vom lebenslangen Umtauschrecht sind sie zwar schon klammheimlich zurück getreten. Aber wenn du da Stunk machst, kommst du vielleicht immer noch damit durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayserm
18.11.2016, 14:34

Was meinst du mit Stunk? Müsste ich es dann jährlich zurückgeben?

0

Nein, dieses Rückgaberecht gibt es schon länger nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Angebot wurde wieder eingestellt von Ikea.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayserm
18.11.2016, 14:19

wirklich?

0

Das Angebot wurde still und heimlich auf ein Jahr verkürzt.

Nix mehr lebenslang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayserm
18.11.2016, 14:36

Ok dann mache ich es jährlich, hab dann nur höhere Transportkosten

0

Oh ja und wenn mi dad sofa nach 11 Monaten nicht mehr gefällt geb ich es zurück und das nexte mal auch...

Das ist nicht der Sinn von einem Möbelkauf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kayserm
18.11.2016, 14:32

Genau so würde ich es machen wollen.

0

Was möchtest Du wissen?