Geistige Reife mit 15 Jahren. Was macht Reife aus?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi there, also ich kann dich durchaus verstehen. Auf der Arbeit haben wir einen Lehrling der ist 19 Jahre alt und eigentlich mega kindisch drauf. Ich, als 16-Jähriger, denke mir dann auch hin und wieder etwas. 

Und deine Schulsituation kenne ich auch irgendwie... die Lehrerin schrieb in so ner Abschieds-karte irgendwas wie: "Das Erste was mir bei dir einfällt ist: Stille Gewässer gründen tief", oder so ähnlich. Ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, aber ich kann dir versichern, ich hätte wahrscheinlich mehr Respekt als wie der eine Lehrling von uns. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Jaa mir gingen meine klassenkammeraden früher schon auf die nerven mit ihrem kindischen getue... Sogar heute, wo wir alle etwa 17 sind, schaffen die es noch in der klassengruppe mit wörtern wie "hurnsohn" um sich zu werfen...und das auf einem gymnasium in der 11. Klasse... Ich glaube wir müssen uns einfach damit abfinden dass das geistige alter wenig mit dem tatsächlichen zu tun hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lese keine Reife heraus.

Alles, was du geschreiben hast, deutet mehr darauf hin, dass du dich Distanzieren möchtest. Das ist aber kein Zeichen von Reife, sondern von Ablehung.

Du nimmst Reife als Vorwand, um dich besser darzustellen. Und obwohl du schreibst, dass du dich nicht als etwas Besseres siehst, so läuft doch deine ganze Frage darauf hinaus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerpCube
12.05.2016, 20:23

Also deine Worte sind wieder etwas anderes. Gut gesagt!

0

die länge des reifeprozesses ist individuell...allerdings gehört dazu nicht nur die sicht auf andere sondern die andere hälfte macht die lebenserfahrung aus...und diese eignet man sich erst mit der zeit an...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Klassenkameraden sind auch sehr kindisch. Ich kann dich verstehen. Ich selbst bin zwar nicht kindisch, trotzdem mag mich keiner, einfach weil ich anscheinend so zynisch bin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?