Geister und pralleluniversen = Physik?

4 Antworten

Paralleluniversen bzw. Theorien wie ein "Multi-versum" sind Grenzgebiete der Physik. Da wird gerade heiß diskutiert ob man Experimente machen kann, mit denen man sowas belegen oder wiederlegen kann, oder ob es nur ein Philosophisches Gedenkenkonstrukt ist und kein teil der Physik.

Geister? Sind in sofern teil der Physik, als das man Geistererscheinungen, wechselwirkungen der Geister mit Gegenständen, etc. mit Methoden der Physik messen können müßte... wenn es Geister geben würde. Dem scheint nicht so zu sein, alle Versuche sind bisher fehlgeschlagen und kein ernstzunehmender Physiker beschäftigt sich noch damit.

Paralleluniversen gehören nicht zur Physik, denn sie können nicht untersucht werden. Und es sind keine Experimente denkbar, mit denen ihre Existenz bewiesen oder widerlegt werden könnte. Trotzdem reden Physiker auch über solche Dinge. Eine Disziplin, in der Paralleluniversen behandelt werden, ist die Kosmologie. Das ist aber keine Naturwissenschaft wie die Physik sondern sie schließt Spekulationen über nicht Erforschbares mit ein.

Das stimmt so nicht, zu mindest ein Teil unserer Physiker denken durchaus das es überprüfbar ist:

https://theconversation.com/the-theory-of-parallel-universes-is-not-just-maths-it-is-science-that-can-be-tested-46497

0
@matmatmat

Ziemlich spekulativ, was da gesagt wird. Solange die Testbarkeit nur eine Hypothese ist, gehören Paralleluniversen nicht zur Physik. Trotzdem dürfen Physiker über den Tod, Götter, Paralleluniversen oder was vor dem Beginn der Zeit war, natürlich nachdenken.

0

In Quantentheorien gibt es schon öfter Geister, z.B. Faddeev-Popov-Geister, ich denke aber nicht, dass das das ist, was du meinst ;)

Unter welche Naturwissenschaft zählen Polarlichter

Ich schreibe demnächst eine Facharbeit in der Schule über Polarlichter, aber gehören Polarlichter zur Physik, Chemie oder Biologie?

...zur Frage

Ich muss Montag meine Physik Sachen abgeben und um sicher zu sein wollte ich mal fragen ob es richtig ist was ich habe?

💪🏼

...zur Frage

Wie lauten die Bannsprüche aus 13 Geister?

Hi habe vor mich tätowieren zu lassen und habe vor kurzem nochmal den Film 13 Geister gesehen.. hat jemand ne Ahnung wie die Bannsprüche an den Glaswänden lauten? Ich denke das ist Latein und kann es leider nicht entziffern.. Dankeschön ✌️

...zur Frage

Die Freunde von meinem Freund - wie kann ich sie von mir überzeugen?

also.. ich bin seid etwa 3 Wochen mit meinem Freund zsm. und seine Freunde und er gehören halt in der Schule zu den "coolen" und dann hab ich halt Probleme mich da immer dabei zu stellen und nach Sachen zu fragen. Mein Freund meint immer das sie nichts gegen mich haben und mich auch mögen. Aber wie kann ich es machen das ich dazu gehöre.. Gibt es iwelche Bestimmten Themen mit denen ich bei denen Punkten kann ( alles in der Pause in der Schule ) :)

Dankeschöön , jetzt schonmal :)

...zur Frage

Wie stelle ich es ein (ps4/bo3)?

Wie kann ich bei bo3 auf ps4 einstellen das ich alles über das hadset höre und nicht nur die Partys (mit alles meine ich halt so sachen die zum dpiel gehören z.b. die schüüsse)

...zur Frage

Welcher Teil der Physik beschäftigt sich mit der Entstehung des Universum usw.?

Wie wird dieser Teil bezeichnet? Ist es die Kosmologie oder einfach allgemein Astrophysik? Wie gesagt meine ich die Entstehung des Universums oder das Universum allgemein, schwarze Löcher Paralleluniversen ... das womit sich auch Stephen Hawking beschäftigt hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?