Geist über die Materie?

7 Antworten

Nein, das ist eine gute Einstellung.

Grundsätzlich würde ich Dir da erstmal zustimmen... auch wenn Religion und ,,wachsamer Geist" für mich eher ein Paradoxon darstellt.

Es ist immer wichtig genauer ergründen zu wollen was in der Welt passiert und was es mit einem macht. Du wirst dich zwsr nie komplett von den von Menschen gemachten, oder uns Menschen auferlegten, "Ketten" befreien, bist aber in der Lage deine eigenen Schlüssel zu ziehen. Trotzdem, und das sollte dir klar sein, ist ein gesunder Körper enorm wichtig für einen gesunden "Geist" bzw. Ich-Empfinden.

SportistMordX 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:59

manchmal hat man keine wahl, manchmal will der körper einfach nicht

luserl  05.01.2025, 20:03
@SportistMordX

Man hat meistens eine Wahl, siehe Stephen Hawking. Als er noch lebte hat er viel für seinen Körper getan, bzw. es wurde viel dafür getan. Der Mann konnte gerade mal so die Hand bewegen. Was ist deine Ausrede?

SportistMordX 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 20:03
@luserl

ich kann z.b. wohl auch nie mehr wirklich sport machen, also was will ich tun ausser den verfall akzeptieren?

luserl  05.01.2025, 20:05
@SportistMordX

Es geht nicht darum den Verfall nicht zu akzeptieren, es geht darum zu verfallen, aber im Prozess des Verfalls noch das bestmögliche Resultat für einen selbst zu erzielen. Man möchte ja nur ungern bereuen müssen, stimmt's?

SportistMordX 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 20:06
@luserl

es gibt keine reue, wenn man alles radikal akzeptiert.

luserl  05.01.2025, 20:10
@SportistMordX

Wärst du ein Mensch der zur radikalen Akzeptanz neigt, würdest du die Frage nicht stellen. Demnach ist es sehr wahrscheinlich, dass du dir selbst ein Bein stellst, nur um das für dich schmackhaft zu reden.

Du belügst dich selbst, wenn du denkst, dass du das einfach so akzeptieren kannst. Besonders dann, wenn das meiste deiner Lebenszeit verstrichen und du dir bewusst wirst was du alles verpasst hast.

Aber wer bin ich schon zu urteilen.

Schönen Abend dir.

Vernachlässige dich nicht und achte deinen Körper. Doch lass deine Gedanken nicht pausenlos um deine Optik kreisen.

Aufmerksam deine Umwelt betrachten und hilfsbereit sein, auch Hilfe annehmen, zwischenmenschlich präsent sein. Das ist doch der beste Weg.

Alles andere lenkt gut ab und führt in die Irre.

Jede Übertreibung meiden..---- goldener Mittelweg ist hilfreich.

So sehe ich es, bin aber auch nicht perfekt.

SportistMordX 
Beitragsersteller
 05.01.2025, 19:47

schlussendlich kann sport auch den körper kaputt machen.

Schwäche ist falsch.

Das ist eine vollkommen richtige Einstellung. Übertriebener Körperkult ist auch irgendwie krankhaft und es liegt wahrscheinlich auch daran das der Tod vollkommen tabuisiert wird in unserer Gesellschaft. Es sind ja zudem auch noch unsere Gene mit daran schuld wie alt man wird.

Ich habe lieber 10 Jahre weniger auf dem Tacho aber dafür mein Leben auch möglichst viel ausgekostet. Man hört ja auch oft von Menschen kurz vorm Lebensende das sie das am meisten bereuen, nicht richtig gelebt zu haben.