Geimeinsamkeit von Venen und Lymphgefäßen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Falls dir Begriffe unklar sind oder du Darstellungen möchtest, frage ruhig nach ;-)

Die Venen sind Blutgefäße, welche venöses oder auch sauerstoffarmes (im Lungenkreislauf sauerstoffreiches) Blut zum Herzen hin führen. Die Venen gehören zum kardiovaskulären System und somit zum "Niederdrucksystem" des Körpers, da der Blutdruck hier geringer als in den Arterien ist. In den Beinen sind die Venen aber aufgrund des hydrostatischen Druckes stärker muskularisiert. Es gibt zwei Arten von Venen: oberflächliche Venen (Venae superficiales) mit meist ausgeprägten Venennetzen oberhalb der Körperfaszie (eine innere Begrenzung der Haut bestehend aus Kollagenfasern) und tiefe Venen (Venae profundae) unterhalb der allgemeinen Körperfaszie. Die Wand der Venen bestehen aus 3 Schichten: der Tunica interna (Intima), der Tunica media (Media) und der Tunica externa (Tunica adventitia). Die Schichtung ist nicht so ausgeprägt wie die der Arterien. Außerdem ist die Venenwand dünner. Die Haut besitzt glatte Muskeln und kollagene Fibrillen (weniger Dehnbarkeit).

Die Venenpunktion gehört zum kleinen ein-mal-eins des Arztes, nur so am Rande ;)

Herznahe Venen besitzen kaum glatte Muskulatur. In der Körperperipherie besitzen die Venen Venenklappen bestehend aus zwei Segeln, um den Blutrückfluss zu verhindern. Venen ohne Muskeln gibt es nur dort, wo ein ständiger Blutfluss existiert (Gehirn, Retina --> Netzhaut, ...).

Lymphgefäße transportieren Lymphe aus dem interzellularen Umfeld in den BLutkreislauf. Sie haben den gleichen dreischichtigen Aufbau wie die Venen (s.o.). Kleinere Gefäße haben weder Muskeln noch elastische Fasern. Hier bestehen sie aus zwei Schichten: Endothel und umgebendem Bindegewebe. In größeren Gefäßen gibt es auch Gefäßklappen, um den Rückfluss der Lymphe zu verhindern.

Ich glaube, das müsste es gewesen sein, wenn mich nicht alles täuscht. MfG Kolonio ;-)

transportweg für Flüssigkeiten im menschlichenj Körper!

Was möchtest Du wissen?